Zwei Kernpunkte zur Neugestaltung der bestehenden Gartencenter stellt Peter Paul Kleinbussink, Geschäftsführer bei Life & Garden, dar: „Wir haben das Sortiment der Gartencenter deutlich reduziert und inhaltlich verfeinert. Und den Kunden wollen wir Lifestyle und eine Wohlfühlgarantie in unseren Gartencentern vermitteln.“
Mit inzwischen 16 Verkaufsstellen ist die neue Franchisekette Life & Garden in den Niederlanden vertreten.
Das Sortiment wurde in vier Kernbereiche aufgeteilt: Garten, Terrasse, Wohnen und Lifestyle. Zwar steht Lifestyle derzeit im Mittelpunkt der Weiterentwicklung, jedoch liegt der Schwerpunkt des gesamten Sortiments beim lebenden Grün mit Innen- und Außenpflanzen, das derzeit noch einen Anteil von 40 Prozent ausmacht und auf mindestens 50 Prozent ausgebaut werden soll. Und das Sortiment der Hartware soll in Richtung Dekoration und Wellness weiterentwickelt werden. „Wir wollen unseren Kunden Individualität bieten, nicht nur Paletten- und Aktionsware, die sich nur über den Preis verkaufen lässt“, sagt Lobke Samallo, der im Unternehmen für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
Wie dieses Konzept in Reinform aussieht, lässt sich seit Mitte März in Kerkrade besichtigen. Dort, nahe der deutschen Grenze bei Aachen, hat das nunmehr 16. Gartencenter unter der Flagge der neue Franchiseorganisation eröffnet.
Mit 10.000 m² Verkaufsfläche ist es das bisher größte Gartencenter der Gruppe. Die Verkaufsfläche wird auf zwei Ebenen angelegt, durch die die Kunden ähnlich wie bei Ikea auf vorgegebenen Wegen geführt werden. So ist der Eingang im Obergeschoss, wo der Kunde zunächst in die Kalthalle gelangt. Eine Etage tiefer kommt er zu den Gartengeräten und in den Lifestyle-Bereich mit einer über 300 m² großen Heimtierabteilung und dann zu guter Letzt wieder nach oben zu den Indoorpflanzen und dem Kassenbereich mit…