Staubfrei ist das Stichwort beim neuen Ventaro-System von Bosch. Damit kann staubfrei geschliffen und gebohrt, aber auch gesaugt, aufgeblasen und aufbewahrt werden.
Neue Features
Neu bei der weiterentwickelten Version ist unter anderem die integrierte LED-Arbeitsleuchte. Das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn der Anwender den Schraubvorgang beginnt. Ebenfalls ein neues Merkmal des Werkzeugs ist der magnetische Bithalter, mit dem das Herausrutschen der Schrauberbits in allen Arbeitspositionen verhindert werden soll. Weiter optimiert wurde auch die Ergonomie. Hier hat Bosch den Pistolengriff etwas anders abgewinkelt. Und für mehr Bedienkomfort soll auch der leicht veränderte Ein-Aus-Schalter sorgen. Auf der Oberseite des Schraubers signalisieren zudem Leuchtdioden die Laufrichtung und blinken ebenfalls auf, wenn die Akkukapazität unter 30 Prozent fällt. Natürlich ist der neue Ixo wie sein Vorgänger mit einem Lithiumionen-Akku ausgestattet, wie sie auch in Handys Anwendung finden. Selbst nach einem Jahr, betont man bei Bosch, steht dadurch der größte Teil der Energie noch zur Verfügung.
Staubfreies Arbeiten
Außer dem Ixo präsentiert Bosch in diesem Jahr ein Produkt, das als Weltneuheit vorgestellt wird: das „Ventaro“-System. Hier handelt es sich um ein Produkt, das Schleifer, Sauger, Absaugeinheit für viele Elektrowerkzeuge, Luftpumpe und Werkzeugkiste in Einem sein will. Das auffälligste Merkmal jedoch ist, dass sich mit dem Produkt staubfrei in der Wohnung arbeiten lässt, sowohl beim Schleifen als auch beim Bohren. „Nachträgliches Säubern der…