Floragard wächst trotz schlechten Wetters
Die Floragard-Unternehmensgruppe hat ihren konsolidierten Umsatz im Jahr 2004 um drei Prozent auf 125,4 Mio. € gesteigert. Dem insgesamt negativen Trend des Marktes ist das Unternehmen durch den Ausbau der Exportorganisation und hier vor allem in Richtung Zentral- und Osteuropa entgegengetreten, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Gleichzeitig habe sich im Inland eine Produktinnovation mit hohem Convenience-Charakter für den Hobbygärtner sehr belebend auf das Geschäft ausgewirkt.
In Deutschland wie auch auf den maßgeblichen europäischen Märkten für Hobbyerden und Profisubstrate hat die Branche 2004 fast zehn Prozent Umsatz eingebüßt, schätzt das Unternehmen. Betroffen vom schlechten Wetter und der Konsumflaute war ebenso der Pflanzenabsatz mit einem Minus von deutlich über zehn Prozent.
Auszeichnung für sechs Ecken
Für seine neue sechseckige Flüssigdüngerflasche wird Compo mit dem Deutschen Verpackungspreis für Verkaufsverpackungen ausgezeichnet. Durch zwei Kunststoffkomponenten im Deckel lässt sich die Düngermenge sowohl von oben als auch von der Seite ablesen. Die sechseckige Form und Strukturrillen sollen eine komfortable Handhabung gewährleisten.
Aeroxon gewinnt Marktanteile
Aeroxon, Waiblingen, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 15,2 Mio. € erzielt, rund 8,4 Prozent weniger als 2003. Dennoch hat der Spezialist für umweltfreundliche Schädlingsbekämpfungsmittel eigenen Angaben zufolge seinen wertmäßigen Marktanteil von 11,6 Prozent auf 12,5 Prozent gesteigert. Das Volumen des Gesamtmarktes für Insektizide gibt das Unternehmen mit 61,4 Mio. € an. Dieser Wert liegt 4,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau von 64,4 Mio. €
Nur noch eine Eigenmarke
Die Zeus hat ihre diversen Eigenmarken für Düngemittel und Erden jetzt unter der bisherigen Hagebau-Marke Gartenkrone zusammengefasst, die jetzt allen angeschlossenen Händlern zur Verfügung steht. Gleichzeitig wurde die Serie um neue Produkte erweitert und das Verpackungsdesign überarbeitet.
Original und Fälschung
Ein Plagiarius, der auf der Ambiente vergebene Negativpreis für Ideenklau, ist in diesem Jahr auch an den Hersteller eines Plagiats der Serie Barrique von Scheurich gegangen. Die Jury habe den Sonderpreis für einen Serientäter an Chengda Porcelain Art Fty, Chaozhou (China), verliehen, teilt der deutsche Anbieter mit.
Pflanzenvermarkter wollen fusionieren
Die Muttergesellschaft der NBV/UGA, Straelen-Herongen, will mit der Nordwest-Blumen Wiesmoor Gartenbaugenossenschaft…
Die Floragard-Unternehmensgruppe hat ihren konsolidierten Umsatz im Jahr 2004 um drei Prozent auf 125,4 Mio. € gesteigert. Dem insgesamt negativen Trend des Marktes ist das Unternehmen durch den Ausbau der Exportorganisation und hier vor allem in Richtung Zentral- und Osteuropa entgegengetreten, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Gleichzeitig habe sich im Inland eine Produktinnovation mit hohem Convenience-Charakter für den Hobbygärtner sehr belebend auf das Geschäft ausgewirkt.
In Deutschland wie auch auf den maßgeblichen europäischen Märkten für Hobbyerden und Profisubstrate hat die Branche 2004 fast zehn Prozent Umsatz eingebüßt, schätzt das Unternehmen. Betroffen vom schlechten Wetter und der Konsumflaute war ebenso der Pflanzenabsatz mit einem Minus von deutlich über zehn Prozent.
Auszeichnung für sechs Ecken
Für seine neue sechseckige Flüssigdüngerflasche wird Compo mit dem Deutschen Verpackungspreis für Verkaufsverpackungen ausgezeichnet. Durch zwei Kunststoffkomponenten im Deckel lässt sich die Düngermenge sowohl von oben als auch von der Seite ablesen. Die sechseckige Form und Strukturrillen sollen eine komfortable Handhabung gewährleisten.
Aeroxon gewinnt Marktanteile
Aeroxon, Waiblingen, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 15,2 Mio. € erzielt, rund 8,4 Prozent weniger als 2003. Dennoch hat der Spezialist für umweltfreundliche Schädlingsbekämpfungsmittel eigenen Angaben zufolge seinen wertmäßigen Marktanteil von 11,6 Prozent auf 12,5 Prozent gesteigert. Das Volumen des Gesamtmarktes für Insektizide gibt das Unternehmen mit 61,4 Mio. € an. Dieser Wert liegt 4,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau von 64,4 Mio. €
Nur noch eine Eigenmarke
Die Zeus hat ihre diversen Eigenmarken für Düngemittel und Erden jetzt unter der bisherigen Hagebau-Marke Gartenkrone zusammengefasst, die jetzt allen angeschlossenen Händlern zur Verfügung steht. Gleichzeitig wurde die Serie um neue Produkte erweitert und das Verpackungsdesign überarbeitet.
Original und Fälschung
Ein Plagiarius, der auf der Ambiente vergebene Negativpreis für Ideenklau, ist in diesem Jahr auch an den Hersteller eines Plagiats der Serie Barrique von Scheurich gegangen. Die Jury habe den Sonderpreis für einen Serientäter an Chengda Porcelain Art Fty, Chaozhou (China), verliehen, teilt der deutsche Anbieter mit.
Pflanzenvermarkter wollen fusionieren
Die Muttergesellschaft der NBV/UGA, Straelen-Herongen, will mit der Nordwest-Blumen Wiesmoor Gartenbaugenossenschaft…