diy plus

Dispersionsfarben stark beworben

Focus untersucht regelmäßig alle Promotions in Deutschland. Die nebenstehenden Grafiken geben einen Einblick in die Aktivitäten im Bereich Anstrichmittel

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Focus ist ein führendes Marktforschungs- und IT Consulting Unternehmen in Europa. Gegründet wurde es 1994 in Österreich mit Niederlassungen in mittlerweile acht Ländern. Focus beobachtet tagesaktuell alle Promotions in Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern.
Die Dienstleistung „Action Focus“ will eine kompakte, rasche und umfassende Information über alle Werbeaktionen im Einzelhandel bieten. Die Daten werden mit ge-scannten Flugblättern täglich aktualisiert zur Verfügung gestellt, sie können aber auch individuell vom Kunden ausgewertet werden. Mit „Action Focus“ arbeiten international zahlreiche Händler und Industrieunternehmen. Das Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass alle Aktionen vollständig erhoben und mit Bruttoreichweite und Bruttowerbewert ausgewiesen werden. Die Bruttoreichweite zeigt die Relevanz jeder Aktion an und ist die Summe der Einzelreichweiten der Flugblätter, Zeitungsbeilagen und Anzeigen. Bruttowerbewerte errechnen sich aus dem Bruttoanzeigentarif (Zeitungsanzeigen) und den Druck- und Verteilkosten (Flugblätter).
Im Rahmen des Schwerpunktthemas Farbe werden in den nebenstehenden Grafiken die Werbeaktionen in Zusammenhang unter anderem mit Dispersionsfarben unter die Lupe genommen. Bei den Top Ten Herstellern zeigt sich beispielsweise, dass Alpina Farben klar in Front liegt. Insgesamt wurden hier etwas über drei Mio. d in 2004 eingesetzt. Auf den folgenden Plätzen finden sich nur noch Handelsmarken.
Bei umweltfreundlichen Lacken liegen die Aufwendungen deutlich niedriger. Hier findet sich ICI Paints in Front vor Metro und Glasurit. Eine dritte Grafik wirft einen Blick auf die Saisonalität. Hier wurden die Kategorien „Lacke umweltfreundlich“, „Lacke“, „Holzschutzmittel“ und „Dispersionsfarben“ aller Hersteller erfasst. Daran lässt sich ablesen, dass über alle Artikelgruppen hinweg die Aufwendungen im April und Mai deutlich nach oben ausschlagen. Oktober, November und Dezember sind dagegen Monate, in denen eher Zurückhaltung geübt wird.           
Artikelgruppen Farben/Lacke - Saisonalität(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Artikelgruppe Dispersionsfarben - TOP 10 Hersteller(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Artikelgruppen Lacke/Lacke umweltfreundliche - TOP 10 Hersteller(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch