Heiner Ross von Diynamicworks - Das Experten-Team.
So eine Haltung kann gerade für die selbständigen und mittelständischen DIY-Händler in Zeiten von Basel II, von Struktur- und Liquiditätsproblemen tödlich sein. Heiner Ross, u.a. ehemaliger Mitgeschäftsführer einer der größten europäischen Baumarktgruppen und mit über 20 Jahren Baumarkterfahrung im Vertrieb, Einkauf und Marketing, ist sich sicher, dass er zusammen mit seinen Partnern im Diynamicworks-Team für zahlreiche Handelsunternehmen, die sich verbessern wollen oder müssen, eine optimale Lösung gefunden hat. Denn gegen sinkende Einnahmen und knallharten Wettbewerb kann man etwas tun, ist sich Ross sicher.
Und so bietet Diynamicworks dem großflächigen Baumarkteinzelhandel eine ganze Reihe von Beratungs- und Managementdienstleistungen an, wenn es um erfolgreichere Werbung, die Gewinnung von Marktanteilen und um steigende Kundenzahlen sowie Kundendurchschnittskäufe oder – ganz allgemein – um die Stärkung des gesamten Unternehmens geht.
Dabei versteht sich Diynamicworks nicht als eine herkömmliche Unternehmensberatung. Denn diese schrieben, so Ross, zum größten Teil nur teure Konzepte. Meistens scheitere es an der Umsetzung oder es werde immer nur an der Kostenschraube wie Personal/-Warenbestandsabbau gedreht. Man hat sich deshalb auf die individuellen Probleme der Baumarktbranche eingestellt, dies, so Ross in Richtung Baumarktbetreiber, „beinhaltet im Wesentlichen Ihr Sortiment, Ihre Werbung, Ihr Markterscheinungsbild.“
Der Beratungserfolg lasse sich, so Heiner Ross, schnell in Umsatz und Ertrag messen, denn in der Regel erkenne man dank der langjährigen Handelserfahrung nach kurzer Zeit Unstimmigkeiten im Unternehmen, die im Tagesgeschäft allzu oft nicht mehr wahrgenommen werden würden. Der Einsatz von Diynamicworks mache sich schon durch eine gesteigerte Rendite bezahlt.
Man wolle die Unternehmen dahin führen, wieder Wachstum aus sich selbst heraus zu generieren, betont Ross. Denn in der heutigen Zeit könne man sich Stagnation…