Insgesamt gliedert sich sein Unternehmen auf in drei Bereiche: Im Feld „Handelsvertretung“ werden die klassischen Aufgaben übernommen, wie Vertretung der Lieferanten, Kundenbesuche, Reklamationen etc. Einer der Kernleistungen jedoch ist der Montageservice. Hier werden in enger Abstimmung mit dem Handel und dem Industrieunternehmen in konkreten Zeitfenstern auch nach Vorgaben von Rankinglisten Märkte ein- bzw. umgerüstet. Die Dienstleistung von Diyteam geht dabei bis zur Auspreisung der Artikel. Als weitere Dienstleistungsbereiche werden Voll- und Disposervice angeboten sowie ein After-Sales Service. Dieser umfasst insbesondere die Bearbeitung von Kundenreklamationen, insbesondere aber auch die Sicherung der Warenverfügbarkeit vor Ort in den Märkten; ein zentraler Punkt, weiß Malmström, der heute maßgeblich zur Sicherung des Erfolges am Markt beiträgt.
Mitarbeiter von Diyteam beim Einrichten eines neuen Marktes.
„Wir verstehen uns als Dienstleister, der eine gehobene Qualität zu einem guten Preis anbieten will“, umschreibt Malmström seine Positionierung, „und wir wollen durch Flexibilität und Schnelligkeit am Markt überzeugen.“ Geplant ist auch, sich erstmals auf der kommenden Practical World der Branchenöffentlichkeit zu präsentieren.
Dabei sieht Malmström für sein Vorhaben der Expansion gerade jetzt einige Entwicklungen, die ihn optimistisch in die Zukunft blicken lassen. „Um Kosten zu sparen, baut der Handel, aber auch die Industrie, nach wie vor in den verschiedensten Bereichen Personal ab. Gerade Dispo- und Vollservice werden deshalb zunehmend von…