Bei der Einführung der neuen Linie Careo stellt Scotts die schnelle Wirkung heraus.
Natürlich auch was die Zahlen betrifft, spielt Scotts ganz vorne mit. Das Unternehmen sieht sich auf dem Haus- und Gartenmarkt für Pflanzenschutz, Dünger und Erden weltweit und in Europa – hier mit einem Umsatz von knapp 500 Mio. € – als die Nummer eins. Kennzeichnend für die Firmenentwicklung ist die ständige Expansion durch internes Wachstum, aber auch über Akquisitionen.
In Deutschland spielen die Baumärkte eine überragende Rolle in der Distribution. Hier wird, wie aus Daten von AC Nielsen hervorgeht, mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Pflanzenschutzmitteln getätigt, Tendenz weiter steigend. Die Samenfachgeschäfte kommen auf rund ein Viertel. Mit rund 15 Prozent folgen die Gartencenter; tendenziell sinkt ihr Anteil. Das Schlusslicht bilden im unteren einstelligen Bereich die Drogeriemärkte.
Auf dem Markt für Pflanzenschutzmittel ist Scotts mit den Dachmarken Celaflor und Roundup tätig. Erstmals wird es für die Marke Celaflor TV-Werbung geben. Intensiv beworben wird das neue Produkt Celaflor Schädlingsfrei Careo. Es enthält den neu entwickelten Wirkstoff Acetamiprid und vereinigt eine Reihe von Vorteilen in sich, die sonst nur jeweils verschiedene Produkte vorweisen können. So bekämpft Careo sowohl saugende als auch beißende Schädlinge. „Und was es so am Markt einfach noch nicht gibt: das Produkt ist breit wirksam, vielseitig einsetzbar und sehr, sehr schnell in der Wirkung – alles Eigenschaften, die der Verbraucher von einem modernen Pflanzenschutzprodukt erwartet“, erläutert Dieter Becker.
Auf diesem letzten Punkt, der schnellen Wirksamkeit, baut auch die Kommunikation auf. „Schnell, schneller, Careo“, lautet das Motto der Kampagne, die mit dem Schlüsselmotiv Porsche als Sinnbild für Schnelligkeit arbeitet. So wird es Gewinnspiele für Kunden wie auch für Händler geben, die als ersten Preis Fahrtrainings mit einem Porsche Carrera ausloben. Auf allen Werbemitteln wirbt Scotts mit einer Geld-zurück-Garantie, was in dieser…