Hintergrund des verstärkten internationalen Engagements ist die kontinuierliche Expansion der großen deutschen und internationalen Baumärkte im Ausland. „Außerdem“, ergänzt Geschäftsführer Steffen Grasse, zuständig für Marketing und Vertrieb international, „ist speziell in Süd- und Osteuropa der Trend vom Fachhandel zur Großfläche noch nicht abgeschlossen.“
Bei dem Internationalisierungskurs setzt Suki auf eine leistungsstarke Logistik.
In Deutschland, sagt Küchler, ist Suki inzwischen bei 14 der 20 führenden deutschen Bau- und Heimwerkermärkten gelistet. Auch auf dem heimischen Markt hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren neu formiert. Dabei wurde der Außendienst an die Markterfordernisse angepasst und eine eigene Merchandising-Tochterfirma, die DBM.S, ins Leben gerufen, die mit 51 Kundenbetreuern und mehr als 400 Servicekräften ein umfassendes Dienstleistungspaket anbieten. Dieses umfasst sowohl Disposition, Verräumung, Regalpflege, Einrichtungen und auch Umbauten in den Märkten.
„Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren gehört der gezielte Einsatz unserer Kompetenzen bei Einkauf, Merchandising und Kundenberatung vor Ort“, fasst Sebastian Laus zusammen, der als Zuständiger für Finanzen, Personal und Logistik das dreiköpfige Führungsgremium komplettiert.
Muster-Warenpräsentation, die auf Wunsch nach individuellen Bedürfnissen vor Ort angepasst werden kann.
Suki (kurz für Schneider und Klein, Iserlohn) versteht sich als Spezialist für die Warengruppen Kleineisenwaren, Werkzeug, Holzverbinder und technische Beschläge. „Unser Sortiment mit über 20.000 Einzelartikeln, allein im Bereich Kleineisenwaren, wird flexibel, unter Berücksichtigung lokaler und länderspezifischer Anforderungen an Sortiment und Präsentation, individuell gestaltet“, erörtert Laus. „Durch die Einkaufsvorteile als weltweit aktives Unternehmen und entsprechende…