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Ziel: Marktführerschaft

Mit seinem neuesten Baumarkt will Baumax die Marktführerschaft in Wien zurück erobern – und verwirklicht gleichzeitig einige neue Konzepte

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Dieser Standort „sticht“ im wahrsten Wortsinne ins Auge. Fast wie der Bug eines Schiffes ragt der neueste Baumarkt von Baumax im Wiener Stadtteil Florisdorf in den Himmel. Dynamisch und modern, transparent und markant, das sind die Attribute, die, geht es nach dem Baumax-Vorstandsvorsitzenden Martin Essl, nicht nur für diesen Standort gelten sollen, sondern – natürlich – auch für Baumax als Gesamtunternehmen.
 „Um diesen Standort haben wir lange gekämpft. Er ist einfach sensationell!“, betont Essl und er fährt fort. „Damit haben wir in Wien die Marktführerschaft von Bauhaus zurückerobert.“ Doch schwingt in den Worten des Baumax-Chefs bei aller Zufriedenheit über den neuesten Baumarkt auch eine gewisse Verantwortung wegen der historischen Bedeutung dieses Ortes mit, denn während des Zweiten Weltkrieges wurde auf diesem Gelände an der Brünner Straße eine Außenstelle des Konzentrationslagers Mauthausen betrieben.
Eröffnete den neuen Baumax-Standort in Wien-Florisdorf: Vorstandsvorsitzender Martin Essl (mit Mikro).
Erstmals setzte der größte österreichische Baumarktbetreiber in dem rund 10.000 m² großen, zweigeschossigen Markt sein Konzept „Baumax best in class“ um. Der Standort wurde mit seinen vier Welten strategisch in Preis, Sortiment und Service so umgesetzt, wie es die Kunden haben wollten. Baumax hatte dazu intensive Befragungen durchgeführt. Den einzelnen Welten Bauen, Werkzeug, Wohnen und Garten wurden vier entsprechende Farben (Blau, Orange, Lila und Grün) zugeordnet und auch die Baumax-Farben haben eine besondere Bedeutung: Gelb steht für Serviceleistungen und Rot für Preisangaben.
Blick den breiten Mittelgang entlang in den Bereich Garten.
Erstmals wurde in Florisdorf das Thema Wohnen (im 1. Stock) komplett umgesetzt. Hornbach, so Essl, habe seine Stärken im Hard-DIY-Bereich, habe aber Schwächen im soften Bereich. Bei Obi sei dies umgekehrt. Baumax wolle mit seinem neuen Konzept Kompetenz in allen relevanten Heimwerkersortimenten zeigen. Dies gelte für den Bereich Wohnen, gelte aber auch für Baustoffe, die im Erdgeschoss an erstaunlich prominenter Stelle direkt gegenüber der Eingangs- und Kassenzone positioniert sind. Dort befinden sich noch die Gartensortimente, während der Werkzeugbereich an die Wohnsortimente im ersten Stock anschließt.
Bei allen 15 Standorten, die bisher auf „best in class“ umgestellt seien, habe man, so Essl, eine deutliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit festgestellt. Das erste Mal hatte Baumax sein neues Marktkonzept im…
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