Stimmige Anmutung
„Qualitätsmesszeuge brauchen in der Darstellung am PoS eine stimmige Anmutung“, ist Scala-Inhaber und Geschäftsführer Oliver Klein überzeugt. „Denn 60 Prozent aller Einkäufe sind ungeplant und 74 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen erst am PoS.“
Höhere Zugriffsraten verspricht sich Klein von dem neuen Konzept, das sich insbesondere an Baumärkte wendet, und dadurch natürlich auch eine höhere Flächenrentabilität, gerade weil der Behang nicht so eng ist, wie dies bei weniger ansprechenden Verpackungen der Fall ist. „Wir wollen mit dem neuen Auftritt“, resümiert Klein, „einen spürbaren verkaufsfördernden Effekt erzielen.“
Stimmiges CI
Neben dem neuen Auftritt erarbeitete man im stimmigem CI auch einen neuen Katalog, der einen Überblick über das umfangreiche Produktsortiment des Unternehmens gibt. Auf über 130-Seiten DIN-A4-Seiten finden die Interessierten rund 2.000 Produkte zu den Themen Messschieber, Messschrauben- und Uhren, Gradmesser, Reißnadeln und Winkel. Außerdem werden geboten: Maßstäbe, Bandmaße und Lehren, Prismen, Prüfplatten und Spezialmessgeräte.
Neben dem Standort in Neuffen, wo 13 Mitarbeiter beschäftigt werden, wird eine weitere Produktionsstätte gesteuert, wo auch die Verpackung stattfindet. Die Entwicklung der Produkte sowie Sonderfertigungen und Konfektionierung befinden sich nach wie vor im Stammwerk in Neuffen. Dort findet sich auch das Zentrallager, von wo aus die Baumärkte beliefert werden.
Scala: Durch Art der Verpackung und farbliche Gestaltung sollen die traditionellen Werte von Messzeugen wie Qualität und Genauigkeit vermittelt werden.
Neben der verstärkten Bearbeitung der Vertriebslinie Baumärkte soll künftig auch der Export des Unternehmens, der gegenwärtig bei rund 60 Prozent des Umsatzes liegt, weiter gesteigert werden. Deshalb wurde auch jüngst eine Niederlassung in den USA gegründet. Weitere Länder, in denen das Unternehmen aktiv werden will, sind in Planung.
Die Scala Messzeuge GmbH...
...wurde 1938 von Friedrich J…