Bei den Materialarten ist die Bedeutung von Holz im Vergleich zum Fenstermarkt überproportional. 2002 waren 41 Prozent aller verkauften Außentüren aus Holz. Der Marktanteil der Holz-Türen ist sinkend, allerdings weniger drastisch als im Fensterbereich. Für den Beobachtungszeitraum bis 2005 rechnet Inter Connection mit einem Rückgang auf rund 38,1 Prozent.
PVC-Türen gewinnen auf Grund ihres Preisvorteils Marktanteile, die Bedeutung von PVC als Rahmenmaterial ist aber bei einem Marktanteil von 10,9 Prozent im Jahr 2002 in der Relation wesentlich geringer als im Fenstermarkt. Rund 7,7 Prozent aller Außentüren wurden im Jahr 2002 aus anderen Materialien (Holz-Alu, Glas, Stahl, Faserwerkstoffe etc.) gefertigt, rund 40,4 Prozent aus Aluminium.
Der österreichische Markt für Außentüren umfasst ein Volumen von derzeit ca. 75.700 Einheiten jährlich (2002). Für das laufende Jahr 2003 wird mit einem mengenmäßigen Rückgang von 2,8 Prozent auf ein Marktvolumen von 73.600 Einheiten gerechnet. Für 2004 erwartet Inter Connection aber einen deutlichen Wachstumsschub mit einem mengenmäßigen Zuwachs von 5,5 Prozent auf 77.600 Einheiten.
Der vorläufige Tiefpunkt ist erreicht
Außentüren: Marktenetwicklung 2000 - 2005 (Menge/Wert)
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