diy plus

Gesamtkonzept gegen Inventurdifferenzen

Mit einem abgestimmten Produktportfolio will Wanzl Ladendiebstahl und Inventurdifferenzen entgegenwirken

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Gestohlen wird in ganz Europa. Im europäischen Vergleich hat jedoch der Einzelhandel in Großbritannien die höchsten Quoten bei Ladendiebstahl und Inventurdifferenzen, dicht gefolgt von Griechenland und Frankreich. Ladendiebe sind für zirka 42 Prozent des Warenschwunds verantwortlich, aber auch Mitarbeiter und Lieferanten entwenden gerne hochwertige Kleinartikel. Lösungen, dem Warenschwund entgegenzuwirken, bietet die Wanzl Metallwarenfabrik GmbH aus Leipheim: Ein komplettes, aufeinander abgestimmtes Produktportfolio soll für Prävention und Sicherheit sorgen.
Transparente Schließfachanlagen von Wanzl.
Diebstahlhemmende Einkaufswägen
Das Wanzl-Sicherheitspaket beginnt bereits bei den Einkaufswägen. Hier können die Handelspartner auf diebstahlhemmende Modelle zurückzugreifen. So verzichtet das Unternehmen beispielsweise bei der Serie EL auf einen Bodenrost. Es besteht keine Ablagemöglichkeit außerhalb des Warenkorbes. An der Kasse hat das Personal dadurch alle Artikel im Blickfeld. Für Märkte, die Warensicherungs-Systeme im Eingangsbereich oder in der Kassenzone einsetzen, will der neue Kunststoff-Einkaufswagen „Tango“ für ein Plus bei der Sicherheit sorgen: „Abhängig vom verwendeten EAS-System erhöht sich die Detektionsquote bis auf 95 Prozent“, betont Marketingchef Peter Bilang.
Sichere Eingangszone
Elektronische Eingangsanlagen empfangen Kunden und bieten ungehinderten Zugang zum Markt. Gleichzeitig wollen die Modelle von Wanzl aber auch für Sicherheit sorgen. „Sie verhindern zuverlässig“, so Bilang weiter, „dass Kunden den Markt durch den Eingang wieder verlassen.“ Zusätzliche Sicherheitsfunktionen, zum Beispiel akustischer und optischer Panikalarm, informieren das Personal und sollen so zur Senkung der Inventurdifferenzen beitragen. Bei der neuen Wanzl-Eingangsanlage Star-Gate soll eine attraktive Optik den hohen Sicherheitsstandard ergänzen: Das farbige Outfit der Anlage passe sich individuellen Corporate-Identity-Wünschen von Märkten an. Zudem füge sich das Produkt harmonisch in das Design moderner, hochwertiger Ladenbaukonzepte ein.
Selbstschließende Kassensperren sichern den sensiblen Check-out.
Im Eingangsbereich nehmen transparente Schließfachanlagen von Wanzl Diebstahlhilfsmittel wie Kundentaschen und -trolleys auf. Für das Abgrenzen von Verkaufsbereichen bieten sich transparente Raumteilersysteme aus Acrylglas oder aus hochglanz-verchromten Gittern an: Der freie Einblick in den Markt und auf das Warenangebot sei garantiert, so das Unternehmen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch