diy plus

Beständigkeit im Wandel

MMS will von den Veränderungen im Tätigkeitsfeld Außendienst profitieren und hat sich entsprechend aufgestellt

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie sich die Tätigkeitsfelder der Außendienstmitarbeiter in den kommenden Jahren verändern wird, ist eine der offenen Fragen der Branche. Jürgen Müller, Chef von Walter Marketing, Ettlingen, einem der großen PoS- und Vertriebsdienstleister Deutschlands, ist davon überzeugt, dass auf die Außendienstorganisationen der Industrie in den kommenden fünf Jahren gewaltige Veränderungsprozesse zukommen. Er rät dazu, Routinetätigkeiten auszulagern. „Dabei“, so Müller, „geht es nicht in erster Linie darum, Personal zu leasen, sondern Prozessketten zu optimieren.“ 
Sitz der Walter Marketing Gruppe mit rund 350 Mitarbeitern in Ettlingen, zu der auch MMS zählt.
Entsprechend hat sich MMS, ein Unternehmen der Walter-Gruppe, darauf spezialisiert, Vor-Ort-Dienstleistungen für Industrie und Handel zu erbringen; und das bei gleichbleibenden oder reduzierten Gesamt-Vertriebskosten.
Flexibler Einsatz
Im Vertrieb werden geschulte Außendienstmannschaften eingesetzt für den temporären oder kontinuierlichen Einsatz. Mögliche Aktivitäten sind hier die Akquise von Neukunden, Platzierungsberatung und Listungsdurchsetzung. Außerdem erstreckt sich das Leistungsspektrum auf Dispo- und Regalservice. Hier arbeitet das Unternehmen bereits mit einer ganzen Reihe an namhaften Anbietern der DIY-Branche zusammen. Weiterhin werden folgende Dienste angeboten: Einrichtungen und Umbauten, Inventuren und Retouren, Dekoservice und Aktionsplatzierungen sowie Verkaufsförderung durch Vorführungen, Events oder Gewinnspiele.
Van-Selling wurde zusammen mit Panasonic umgesetzt.
Ein weiteres Beispiel für die Leistungen von MMS ist das Van-Selling. „Die Vorteile liegen hier in der verbesserten Vor-Ort-Leistung bei gleichbleibenden oder reduzierten Gesamtkosten im Vertrieb“, so Danilo Georg, Geschäftsführer von MMS. „Der Kontakt zum Markt ist außerdem deutlich intensiver, und das wirkt sich positiv aus.“ Die Leistungen umfassen die direkte Lieferung der Produkte ab Wagen sowie die sofortige Preisauszeichnung und Platzierung am PoS, also die Verräumung der Ware durch den Lieferanten. Verzichtet wird damit auf die bis dato übliche Verteilung der Ware über Zentrallager. „Die Bestückung erfolgt markt- und abverkaufsgerecht“, so Georg weiter. Umgesetzt wurde das Konzept bisher unter anderem für Panasonic.
Markterhebung und Mystery-Shopping
Ein weiteres Tätigkeitsfeld für sein Unternehmen sieht Georg im Bereich Markterhebungen wie Überprüfung der Listung, der Sortimente und Platzierungen, Preiserhebungen und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch