Die seit längerem zu beobachtende Tendenz zu immer größeren Verkaufsflächen wird im Jahr 2001 bei den neu eröffneten Märkten noch deutlicher bestätigt als je zuvor. So hatten im Berichtszeitraum 34,1 Prozent sämtlicher Neueröffnungen mehr als 10.000 m² Verkaufsfläche, während dieser Anteil 2000 noch deutlich darunter bei 20,2 Prozent lag. Dafür musste in der Betriebsgrößenkategorie über 5.000 m2 Verkaufsfläche bis 10.000 m² Verkaufsfläche gegenüber dem Vorjahr ein Minus um 3,0 Prozent-Punkte auf 36,5 Prozent festgestellt werden. Wer 2001 sämtliche Baumärkte mit über 5.000 m² Verkaufsfläche betrachtet, kommt auf ein Plus von 10,9 Prozent-Punkte und zwar von 59,7 Prozent in 2000 auf 70,6 Prozent in 2001. Der Anteil der Märkte zwischen 2.500 m² und 5.000 m² Verkaufsfläche ist wieder gefallen (von 15,1 Prozent in 2000 auf 10,6 Prozent im Berichtszeitraum). Betrachtet man sämtliche neuen Outlets mit mehr als 2.500 m² Verkaufsfläche, so ist ihr Prozentwert gegenüber dem Vorjahr weiter…
Baumarkt-Statisktik 2001: Entwicklung der DIY-Handelsbetriebe 2001
Zu Jahresbeginn 2001 rechnete man mit rund 90 Neueröffnungen, da aufgrund der nicht gerade rosigen Baumarktkonjunktur, wenn überhaupt, vor allem von Standortsicherung durch Erweiterung und Umplanung die Rede war. Trotzdem konnten aktuell insgesamt 102 neue Baumärkte (2000: 143) ermittelt werden. Es gab aber auch über 60 Wiedereröffnungen nach Umbau und Erweiterung sowie rund 50 Baumarktschließungen, die zum Teil großflächigeren Märkten weichen mussten
Die seit längerem zu beobachtende Tendenz zu immer größeren Verkaufsflächen wird im Jahr 2001 bei den neu eröffneten Märkten noch deutlicher bestätigt als je zuvor. So hatten im Berichtszeitraum 34,1 Prozent sämtlicher Neueröffnungen mehr als 10.000 m² Verkaufsfläche, während dieser Anteil 2000 noch deutlich darunter bei 20,2 Prozent lag. Dafür musste in der Betriebsgrößenkategorie über 5.000 m2 Verkaufsfläche bis 10.000 m² Verkaufsfläche gegenüber dem Vorjahr ein Minus um 3,0 Prozent-Punkte auf 36,5 Prozent festgestellt werden. Wer 2001 sämtliche Baumärkte mit über 5.000 m² Verkaufsfläche betrachtet, kommt auf ein Plus von 10,9 Prozent-Punkte und zwar von 59,7 Prozent in 2000 auf 70,6 Prozent in 2001. Der Anteil der Märkte zwischen 2.500 m² und 5.000 m² Verkaufsfläche ist wieder gefallen (von 15,1 Prozent in 2000 auf 10,6 Prozent im Berichtszeitraum). Betrachtet man sämtliche neuen Outlets mit mehr als 2.500 m² Verkaufsfläche, so ist ihr Prozentwert gegenüber dem Vorjahr weiter…