Die Einhell Germany AG hat in der Stadthalle Landau am Freitag ihre ordentliche Hauptversammlung durchgeführt. Eine sehr positive Entwicklung beim Umsatz und Gewinn prägten die ersten Monate 2024 des Herstellers für akkubetriebene Werkzeuge und Gartengeräte, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Von Januar bis Mai 2024 erreichte Einhell demnach einen Umsatz von 478,2 Mio. Euro (Vj. 428,5 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr 2024 werde der Umsatz voraussichtlich bei 565 Mio. Euro liegen (Vj. 525,9 Mio. Euro), für das Gesamtjahr 2024 rechnet der Konzern mit einem Umsatz von 1,030 Mrd. Euro.
Auf der Hauptversammlung berichtete der Vorstandsvorsitzende Andreas Kroiss, dass sich der Weg der im Jahr 2015 eingeschlagenen Akku-Strategie nach wie vor auszahle. Im Fokus stehe dabei auch der konsequente Aufbau der Marke Einhell, die durch Partnerschaften mit dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team und dem FC Bayern München international an Bekanntheit gewinne. Neben den weltweiten klassischen TV-Kampagnen erhöhe sich auch die Präsenz in den sozialen Medien, um jüngere Zielgruppen anzusprechen. „Unser Ziel ist es, unsere Social-Media-Community zu einer der größten in der DIY-Branche auszubauen“, sagte Andreas Kroiss.
Zudem hat der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dieter Spath sein Mandat niedergelegt. Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag des Gremiums, Prof. Manfred Schwaiger aus Gauting, Ordinarius für Betriebswirtschaft und Vorstand des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, zum Nachfolger als Vertreter der Aktionäre in den Aufsichtsrat zu wählen.