Einfacher Internet-Shop
Einen einfachen Internet-Shop mit wenig Software-Aufwand hat Eisen-Muscheid eingerichtet. Unter www.eisenmuscheid.de kann der Kunde die aktuellen Prospekte anschauen und dann telefonisch bestellen. Das Unternehmen liefert im Umkreis von 80 km um Siegen und Eisenach aus. Bezahlt wird beim Fahrer.Nordeuropäer begeisterte InternetkäuferNach Forresters Consumer-Technographics-Studie „Europe Benchmark“ vom zweiten Quartal 2001 hat bereits jeder fünfte Europäer Waren über das Internet bestellt. Damit hat sich das Internet in Europa schnell zu einem etablierten Vertriebskanal entwickelt. Zu den begeisterten Internetkäufern zählen vor allem Nordeuropäer: Jeweils 39 Prozent der norwegischen und schwedischen Bevölkerung im Alter über 16 Jahre haben schon einen Einkauf via Internet getätigt. In Italien und Spanien trifft das Internet als Einkaufsquelle mit einem Anteil von fünf bzw. vier Prozent nur auf geringe Resonanz.Während die Verbraucher sehr vertraut sind mit der Suche und Bestellung von günstigen Produkten, sind sie bei der Zahlung per Internet eher zurückhaltend. In den meisten europäischen Ländern bevorzugen jeweils mehr als die Hälfte der Internetkäufer klassische Zahlungsformen. Priorität genießen Banküberweisungen (19 Prozent).Arbeit am B2C-KonzeptDie 3E-AG arbeitet an einem Business-to-Consumer-Konzept für Online-Shops ihrer Mitglieder. Es ist daran gedacht, von der Schwesterkooperation E/D/E ein System ähnlich wie das der EK Großeinkauf zu Übernehmen. Es bringt die Mitgliedsunternehmen unter deren Internet-Adresse mit einem Shop ins Netz, der jedoch zentral von einem beauftragten Dienstleister gemanagt wird.
Einen einfachen Internet-Shop mit wenig Software-Aufwand hat Eisen-Muscheid eingerichtet. Unter www.eisenmuscheid.de kann der Kunde die aktuellen Prospekte anschauen und dann telefonisch bestellen. Das Unternehmen liefert im Umkreis von 80 km um Siegen und Eisenach aus. Bezahlt wird beim Fahrer.Nordeuropäer begeisterte InternetkäuferNach Forresters Consumer-Technographics-Studie „Europe Benchmark“ vom zweiten Quartal 2001 hat bereits jeder fünfte Europäer Waren über das Internet bestellt. Damit hat sich das Internet in Europa schnell zu einem etablierten Vertriebskanal entwickelt. Zu den begeisterten Internetkäufern zählen vor allem Nordeuropäer: Jeweils 39 Prozent der norwegischen und schwedischen Bevölkerung im Alter über 16 Jahre haben schon einen Einkauf via Internet getätigt. In Italien und Spanien trifft das Internet als Einkaufsquelle mit einem Anteil von fünf bzw. vier Prozent nur auf geringe Resonanz.Während die Verbraucher sehr vertraut sind mit der Suche und Bestellung von günstigen Produkten, sind sie bei der Zahlung per Internet eher zurückhaltend. In den meisten europäischen Ländern bevorzugen jeweils mehr als die Hälfte der Internetkäufer klassische Zahlungsformen. Priorität genießen Banküberweisungen (19 Prozent).Arbeit am B2C-KonzeptDie 3E-AG arbeitet an einem Business-to-Consumer-Konzept für Online-Shops ihrer Mitglieder. Es ist daran gedacht, von der Schwesterkooperation E/D/E ein System ähnlich wie das der EK Großeinkauf zu Übernehmen. Es bringt die Mitgliedsunternehmen unter deren Internet-Adresse mit einem Shop ins Netz, der jedoch zentral von einem beauftragten Dienstleister gemanagt wird.