2001, Nr. 6, S. 20 Handel GKH E-Commerce für Verbundgruppen B2B und B2C werden auch für Einkaufs- und Marketingverbände ein immer wichtigeres Thema, so das Fazit der 6. EDV-Tage der GKH in Köln "Einkaufs- und Marketingverbände entwickeln sich mehr und mehr zum Back-Office ihrer selbständigen Einzelhandels-, Großhandels- und Handwerkspartner. Sie übernehmen damit eine wichtige mittelstandspolitische Funktion, um auch den kleinen und mittleren Unternehmen aus Handel und Handwerk den Einstieg in den technologischen Wettbewerb der Systeme zu erleichtern", sagte Jörg Glaser, Organisator der 6. EDV-Tage der Verbundgruppen in Köln anlässlich der Messe-Eröffnung. Die zielgruppenorientierte EDV-Veranstaltung für Fachhandel und Handwerk wurde von der Gesellschaft zur Kooperationsförderung im Handel (GKH), Bonn, organisiert und fand am 24. und 25. April in der Kölner Flora statt. Die Flora in Köln war ein reizvoller Veranstaltungsort der 6. EDV-Tage der Gesellschaft für Kooperationsförderung im Handel. Etwa 230 Besucher, davon 140 aus Einkaufs- und Marketingverbänden des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) sowie aus Franchisesystemen des Deutschen Franchise Verbandes (DFV), informierten sich für rund 30.000 Händler und Handwerker am Point-of-Sale (PoS) über neueste Trends im Business-to-Business (B2B)- sowie Business-to-Consumer (B2C)-Geschäft. Vertreten waren 65 Kooperationen, in denen Facheinzelhändler und Handwerker organisiert sind. Darunter z.B. die Gruppe Ruefach-Interfunk-Cooperation (RIC) mit 3.400 Händlern der Unterhaltungselektronikbranche, die dem Endverbraucher durch die Red Zac-Werbung bekannt ist, sowie auch die Verbundgruppe Noweda, die allein 5.000 Apotheken in Deutschland repräsentiert. Aber auch Bau- und Gartenmarktbetreiber waren auf den EDV-Tagen vertreten. Einige konkrete Entwicklungsansätze im Application-Solution-Providing, z.B. beim Kaufring und der Gruppe Assima (270 Lederwarengeschäfte) wurden in diesem Jahr bei den zum sechsten Mal stattfindenden EDV-Tagen ebenfalls präsentiert. Auch die Mark@AG, ein Unternehmen, an dem auch der Dähne Verlag beteiligt ist, stellte ihre vier Marktplätze DIY, Garten, Holz und Zoo den Tagungsgästen vor. Vertreten war auch die Mark@AG. Sie stellte ihre vier Marktplätze DIY, Garten, Holz und Zoo vor. In zahlreichen Vorträgen wurde auf die Bedeutung komplexer E-Commerce-Lösungen und integrierter Warenwirtschaftssysteme gerade für die Verbundgruppen hingewiesen…