2001, Nr. 3, S. 104 Garten Industrie Vollsortiment Premium-Erde für den Hobbygärtner Das neue Messekonzept zur IPM bot eine attraktive Bühne für ein weiteres Highlight der Firma Stender Mit einem klar gestalteten neuen Logo unterstreicht die Blumenerdenwerk Stender GmbH das internationale Format eines innovativen Unternehmens. Gleichzeitig prägte die Präsentation der neuen Premium-Erdenlinie den Auftritt des Schermbecker Unternehmens auf der IPM in Essen. Der Entschluss, die Produkte für den Hobbygärtner weiterzuentwickeln und künftig als Marke zu führen, sei wohlbegründet. Umfrageergebnisse hätten ein ausgeprägtes Wechselverhalten im Hobbygärtnersegment belegt. "So geben 90 Prozent der Käufer von Blumenerden an, dass sie nicht immer dieselbe Marke kaufen", erklärt die Stender-Geschäftsleitung, "außerdem ist unser Unternehmen jahrelang glaubwürdig mit dem Produkt Erde umgegangen, so dass sich das Erfolgsrezept 'Profiqualität für den Hobbygärtner' als Marke sicherlich weiter ausbauen lässt." In dem Vollsortiment aus 13 Spezialerden steckt das Know-how eines der renommiertesten Substrateherstellers Europas. Insbesondere was die gesamte äußere Erscheinung der neuen Linie anbelangt. Auf der IPM 2001 präsentierte Stender erstmals die neue Erden-Linie. "Attraktiv, emotional und konsequent verbraucherorientiert soll die Marke wirken", betont die Firma Stender, deren Grundlage die Überzeugung ist: "Erde ist mehr! Mehr nämlich als ausschließlich zur Kultivierung von Pflanzen benötigtes Substrat, Erde ist Lebensraum, Ressource, ein Stück Natur, das viele Emotionen weckt." Eine verbraucherorientierte Gestaltung zeichnet die Premium-Erden für den Hobbygärtner aus. Konsequent steht denn auch der Mensch im Vordergrund der Verpackungsgestaltung von der Anzuchterde mit Mutter und Tochter beim Pikieren bis zur Wasserpflanzenerde mit Vater und Sohn beim Spielen am Teich. "Unsere Produkte tragen dazu bei, dass unsere Kunden ihr Umfeld schön und positiv gestalten können", erklärt Heinrich-Gerhard Hengstermann, Geschäftsführer des Unternehmens. "Was liegt also näher, als dieses Wohlgefühl im Umgang mit der Natur auf der Verpackung zu zeigen?" Anhand von Erkenntnissen aus der Marktforschung über die Bedürfnisse der Kunden ist die neue Premium-Erdenlinie, so Stender, besonders verbraucherfreundlich ausgestattet: Die meist mit Langzeitdünger versehenen Spezialerden sind in handlichen Gebinden vom 5-l-Tragebeutel bis zum 70-l-Klotzbodenbeutel erhältlich…