Neue Wege betritt das pfälzische Handelsunternehmen Hornbach in seinem Gartencenter-Prototyp „Lafiora“ in Germersheim auch im Kreativbereich. Direkt im Eingangsbereich wurden die zwei neu entwickelten Abteilungen Dekoration und Kunst angesiedelt. Mit diesem Konzept, so Vorstandsmitglied Eduard Zimmerle, wolle man in erster Linie Frauen ansprechen. Außerdem solle schon beim Betreten des Marktes der Blick auf eine Fülle von Deko-Artikeln, Bastelbedarf, Geschenkwaren und Bilder fallen. In dem neuen Markt sind rund 1.200 m² Verkaufsfläche nur für Ambiente, dekorative Artikel und saisonale Produkte reserviert.
Positive Entwicklung
Nielsen Design, Rheda-Wiedenbrück, macht auf der Großfläche weiter Fortschritte. „Wir sind mit der Entwicklung bisher sehr zufrieden“, sagte Rudolf J. Thiele, zuständig für Marketing & Sales Europe. Auch in Europa, insbesondere in Frankreich und Osteuropa erziele man gute Ergebnisse. Gründe für den Erfolg sieht Thiele insbesondere darin, dass alle Produkte nach wie vor Rheda Wiedenbrück produziert werden und in einem guten Lieferservice.
Nielsen ist seit rund 15 Jahren auf der Großfläche zu finden, hat das Geschäft über diesen Vertriebskanal jedoch in den vergangenen drei Jahren deutlich forciert und einen separaten Außendienst, Key-Account und Produktprogramm aufgestellt. Nach wie vor werden in Rheda-Wiedenbrück rund 320 Mitarbeiter beschäftigt. Im Produktbereich bietet man neuerdings auch ein komplettes FSC-zertifiziertes Holzwechselrahmenprogramm an.
Knetmasse von Uhu
„Uhu plus endfest knetstahl“ ist eine schnellhärtende Zweikomponenten Knetmasse auf Epoxid-Basis. Sie ist universell zum Kleben, Abdichten, Füllen, Modellieren und Befestigen beinahe sämtlicher Materialien einsetzbar, so der Anbieter. Die Knetmasse ist leicht zu verarbeiten, so Uhu weiter, da sich beide Komponenten in einem Stück befinden und somit das richtige Mischungsverhältnis gewährleistet ist. Die Verarbeitungszeit beträgt zwei Minuten, nach zehn Minuten härtet das Produkt aus und kann geschliffen, gefeilt, gebohrt und gesägt werden.
(Uhu GmbH, Herrmannstr. 7, 77815 Bühl)
Ostdeutsche basteln gerne
Die Ostdeutschen sind die fleißigeren Heimwerker. Fast jeder Dritte aus den neuen Bundesländern gibt an, sich häufig oder sehr häufig mit Heimwerken und Basteln zu beschäftigen, während im Westen nur 24 Prozent dieser Beschäftigung nachgehen. Das geht aus der Markt-Media-Studie Markenprofile 9 hervor. Die Autoren führen dieses Verhalten auch auf das…