2001, Nr. 1, S. 7 Handel Aktuell Gutes Plus bei Castorama Während der ersten neun Monate wuchs der Nettoumsatz sämtlicher Bau-märkte der Castorama-Gruppe um 23,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 6,4 Mrd. ¤ (ca. 12,5 Mrd. DM). Auf vergleichbarer Fläche und unter der Annahme gleicher Wechselkurse stieg der Umsatz noch um 5,7 Prozent. Gute Zahlen bei Eurogard Ein Umsatzplus von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnten die rund 100 Eurogard-Gartenfachmärkte von Januar bis August 2000 erzielen. 42 der Gartenfachmärkte, die von der österreichischen "3E"-AG, Wels, betreut werden, sind in den ehemaligen osteuropäischen Reformstaaten, acht werden von ZEUS-Mitgliedsbetrieben geführt. Bis 2002 soll sich die Zahl sämtlicher Eurogard-Standorte auf beinahe 200 erhöht haben. Baumärkte bei ZEUS Zur ZEUS, Wuppertal, gehören aktuell 220 Bau- und Heimwerkermärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von 415.813 m2, deren Gesamtumsatz mit 1,257 Mrd. DM beziffert wird. 60 der Märkte sind Bauklotz Bau-märkte, die über 185.188 m2 Gesamtverkaufsfläche verfügen. Hinzu kommen 100 Werkmarkt Heimwerkermärkte mit 109.625 m2 Gesamtverkaufsfläche. Außerdem gehören zur Systemzentrale 60 Märkte aus dem Sortimentskreis Bauen + Heimwerken, deren Gesamtverkaufsfläche 121.000 m2 umfasst. B&Q eröffnete Pilot-Baumarkt Im britischen Warrington wurde ein Pilot-Baumarkt von B & Q als "The DIY Store" eröffnet. Der rund 5.000 m2 Fläche große Baumarkt verfügt über 30.000 Artikel, davon 10.000, die nicht in anderen B & Q-Märkten erhältlich sind. Der neue Markttyp, der kleiner als bisher ist, soll die Kundenbedürfnisse nach einem Nachbarschafts-Baumarkt erfüllen helfen. Kooperation beschlossen Die Großhandels-Gesellschafter der E.I.S. Beschaffungs- und Marketing GmbH für Eisenwaren, Baubeschlag, Bauelemente und Werkzeuge, Köln, und der Nürnberger Bund Produktionsverbindungshandel, Essen, haben mit Wirkung 1. Januar 2001 einen Kooperationsvertrag geschlossen. Durch die Harmonisierung der Dienstleistungen, die Bündelung des Einkaufsvolumens und eine gemeinsame Lieferantenausrichtung sollen die Zukunftschancen der Gesellschafter verbessert werden. Nicht ganz ernst genommen Rechtzeitig zum neuen Jahr erreicht uns dieser wertvolle Beitrag zum Thema Erlebniskauf "Kaufen im Container". Das an eine bekannte Fernsehsendung angelehnte Konzept der Firma Secury-Dream sieht die zeitweise Umnutzung der ohnehin vorhandenen Überwachungskameras vor. Erste Versuche in der…