2000, Nr. 5, S. 18 Handel Praktiker Praktiker drängt in den Mega-Store-Bereich vor Die Kirkeler entdecken jetzt auch den Zoo-Bereich als Zugnummer im Bau- und Heimwerkermarkt Kubisch präsentiert sich der Heppenheimer Praktiker-Markt. Praktiker dringt jetzt auch in den Mega-Store-Bereich vor. Doch die Kirkeler besetzen jetzt nicht nur die Flächen über 10.000 m2, sie überraschen auch mit neuen Sortimenten und Abteilungen. Im Mitte April im südhessischen Heppenheim eröffneten rund 12.000 m2 großen Markt wurde auch eine ca. 550 m2 große Zoo-fachabteilung eingerichtet, in der neben dem täglichen Bedarf für die Heimtiere auch in über 100 Aquarien rund 250 verschiedene Fischarten zu erwerben sind, darunter als "Deutschlandpremiere", wie Praktiker stolz meldet, auch ein recht kostspieliger "Red Shoulder". Dekorationsbeispiele werden immer wichtiger... ...und die Sonderangebote bunter. In 15 Fachabteilungen werden insgesamt 70.000 Artikel präsentiert. Neben den klassischen Baumarktsortimenten werden auch Küchen und Dekorationsartikel angeboten, ein Bilderstudio rundet den Rahmen sprichwörtlich ab. In dem über 5.000 m2 großen Gartenmarkt findet der Hobbygärtner alles für den Gartenspaß: von Pflanzen über Pflegeprodukte bis zu Gartengeräten und -möbeln. Neu ist die Zoo- und Aquaristik-Abteilung. "Das haben Sie nun davon!" warnen Praktiker-Werbetafeln auf dem Gelände den potentiellen Kunden. Der Werbeauftritt des Unternehmens ist aggressiver und frecher geworden. Das bestätigt auch Praktiker-Chef Herbert Krämer. Zwei Tage vor der Eröffnung des Heppenheimer Marktes lief auch der zweite Fernseh-Spot mit "Paul Praktiker" an, in dem dieser wieder als Retter auftritt. Auch im Baumarkt selbst werden die Sonderangebote durch farbliche Neugestaltung neu und auffälliger präsentiert. Bei aller Neuausrichtung und Orientierung am sogenannten Unique Selling Point (USP): Die Preiskompetenz, wenn nicht mehr als billiger, so doch als der preiswerte Baumarkt zu gelten, will Praktiker behalten. Die Praktiker-Werbung wird frecher. Der neueröffnete Markt soll in dieser Größe auch als Maßstab für die später folgenden Neubauten der Metro-Tochter gelten. Nur der Baumarktanteil mit 7.000 m2 hätte hier, so die Verantwortlichen, noch bis zu 2.000 m2 größer ausfallen können. Bis zu 15.000 m2 sollen die neuen Praktiker-Baumärkte zukünftig groß werden. Großzügige Ausstellungsflächen sollen dann den Kunden aktuelle Trends zeigen und Vorschläge zur Gestaltung der…