2000, Nr. 5, S. 46 Farben Brillux Offensive bei Handelsmarken Brillux forciert sein Angebot von Eigenmarkenkonzepten für den DIY-Handel Über Handelsmarken scheint die Sonne des Wachstums, wie erst jetzt wieder Untersuchungen von AC Nielsen und der Nürnberger GfK ergaben: Mehr als 27 Prozent (mit Aldi) betrug danach ihr mengenmäßiger Anteil im vergangenen Jahr. Ein Wachstum, von dem nun auch Brillux profitieren will. In dem verstärkten Angebot von verbesserten Eigenmarkenkonzepten für den DIY-Handel sieht das Unternehmen die wichtigste Marketingoffensive in diesem und in den kommenden Jahren. Mehr als 2.000 Mitarbeiter beschäftigt der westfälische Farbenspezialist Brillux gegenwärtig. Den Startschuss dafür setzte das Münsteraner Unternehmen, das derzeit rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, auf der DIY'TEC. Um die Entwicklung von maßgeschneiderten Eigenmarkenkonzepten in Szene zu setzen, wurde das Bild der Entwicklung der Arten gewählt. Entsprechend stand der Auftritt unter dem Motto "Evolution der Marken". Mit Plakaten, auf denen exotische Schlangen, Frösche und Schildkröten dargestellt wurden, wurde damit die Kernbotschaft der Markenentwicklung dargestellt. Das Angebot an den Handel fasst Brillux unter der Bezeichnung Professional Product Power, kurz PPP, zusammen. Dies steht für: Professionalisierung der Handelsmarken Produkte mit dem Image und Profil des Handelspartners und für Power am PoS für die Durchsetzung am Markt. Aromatenfreie Lacke und Lasuren Bestandteil der Angebotspalette für den Bereich Handelsmarken ist das Vollsortiment an aromatenfreien, geruchsmilden Lacken und Lasuren. Durch die Vermeidung des bei konventionellen Lacken typischen, starken Geruchs und der damit verbundenen Reduzierung der Umwelt- und Arbeitsplatzbelastung, so Brillux, erzielten die Aromatenfreien einen wesentlich höheren Anwendungskomfort und seien auch für die Verarbeitung im Innenbereich hervorragend geeignet. Das Vollsortiment bietet für jeden Untergrund die passende Qualität. Die meisten davon sind darüber hinaus auch über den Farbton-Wunsch-Service lieferbar. Brillux setzt verstärkt auf Eigenmarken. Farbton-Wunsch-Service Der Farbton-Wunsch-Service ist die Weiterentwicklung des Farbton-Schnell-Service. Damit bietet Brillux dem Heimwerker jetzt eine noch breitere Produktpalette. Sie umfasst neben den aromatenfreien, geruchsmilden Lacken- und Lasuren auch lösemittelfreie Wandfarbe und Fassadenfarbe, Vorlack, Ventilack, Wetterschutzfarbe…