2000, Nr. 5, S. 80 Garten News Majar verstärkt den Deutschland-Vertrieb Das französische Unternehmen Majar sa mit Sitz in Carcassone will zukünftig den deutschen Markt verstärkt angehen. Das Unternehmen stellt einachsige Anhänger, Streuer, Mäher, Zerkleinerer, Kippkästen etc her und ist, nach eigenen Angaben, auf dem französischen Markt führend. 1999 erzielte das 1986 gegründete Unternehmen einen Umsatz von ca. DM 7,1 Mio. Produziert wird in Frankreich in den Werken Carcasonne (auf 6.000 m2) und Belvèze (auf 2.000m2) nach CE-Norm. Produktionsschwerpunkte sind Zubehör- und Anhängergeräte hauptsächlich für den Einsatz in der Landwirtschaft, doch zunehmend auch hochwertige Produkte für den Hobbybedarf. Majar beschäftigt zur Zeit 50 Mitarbeiter und konnte, so Geschäftsführer Claude Vidal, trotz zunehmendem Wettbewerb seine führende Position in Frankreich behaupten. Gleichzeitig will man langfristig den Export verstärken, speziell in Richtung Nordeuropa. Seit 1. April sind in Deutschland sieben und in der Schweiz ein Vertriebsmitarbeiter aktiv. Zwei weitere Mitarbeiter für das Ruhrgebiet und den Raum Dresden sollen folgen. Weber-Händlerschulungen Händlerschulungen sind bei Weber eine wichtige Maßnahme der Abverkaufsunterstützung von Holzkohle- und Gasgrills, die in Deutschland von Le Creuset, Notzingen, vertrieben werden. Le Creuset führt im gesamten Bundesgebiet Produktschulungen durch, mit verschiedenen Schwerpunkten: die Geschichte des Weber-Grills, besondere Vorteile des Kugelgrills, Material- und Qualitätsschulung und Grillmethoden. Auch der Aufbau eines Grills und das Verkaufsgespräch werden geübt. Zum Abschluß erhält jeder Teilnehmer eine Schulungsmappe sowie eine Teilnehmerurkunde. Das Echo auf die Weber-Veranstaltungen sei immer sehr groß - manche Unternehmen schicken gleich mehrere Mitarbeiter. Gartentreff Österreich 2000: Das andere" bestätigt Konzept Die führenden Anbieter von Gartenbedarf in Österreich haben einstimmig, das andere Konzept" des Gartentreff Österreich bestätigt und den Termin für den 6. und 7. Oktober 2000 festgelegt, ca. vier Wochen nach der Gafa in Köln. Veranstaltungsort ist wieder das Kongreßzentrum Gmunden am Traunsee. Das Konzept sieht keine Messe im klassischen Sinn mit konventionelle Ständen vor, sondern eine Beschränkung auf Kernprodukte, die dafür herausragend, z. B. auf Podesten, positioniert werden. Besonders betont werden soll der Treff-Charakter in einer Lounge…