2000, Nr. 2, S. 80 Garten Handel Frieters Zoo- und Gartenwelt Erlebniseinkauf für Garten und Heimtier Mit einer großen Investitionsbereitschaft vergrößerte sich das Familienunternehmen Frieters in Viersen vom traditionellen Citygeschäft zum Heimtier- und Gartencenter mit 3.500 m2 Verkaufsfläche Frieters neue Zoo- und Gartenwelt in Viersen verfügt über rund 3.500 m2 Verkaufsfläche. Nach einer langen Vorbereitungszeit eröffnete das seit rund 80 Jahren in Viersen ansässige Familienunternehmen Frieters an einer belebten Verkehrsader der nordrheinischen Stadt ein neu erbautes Zoo- und Gartencenter mit etwa 3.500 m2 Verkaufsfläche. In beeindruckender Weise wurde auf einem 6.000 m2 großen Areal ein modernes, lichtdurchflutetes Verkaufs- und Ausstellungsgebäude errichtet. Eine klare Corporate Identity bestimmt das Bild: Vom Firmenschriftzug an den Gebäudefronten über die Ausgestaltung der Verkaufsräume bis hin zur einheitlichen Arbeitskleidung der 15 Mitarbeiter ist eine modern gestylte Linie erkennbar. Verkaufshallen kann schließlich jeder bauen. Doch wir haben hier ein modernes Zoo- und Gartencenter errichtet, das in allen Abteilungen unsere Fachkompetenz demonstriert", erläutert Geschäftsführer Norbert Langens die Absichten der Inhaberfamilie. Wir wollen eben einen Tick besser sein als die Filialbetriebe." Das Gartenangebot ist klar strukturiert Die neue Zoo- und Gartenwelt ist in zwei Verkaufsräume gegliedert. Der Kunde betritt das Center zunächst im Gartenfachmarkt. Hier schaffen niedrige Regale eine hohe Transparenz im Verkaufsraum, der abwechslungsreich und aufgelockert eingerichtet ist. Bereits in der Schaufensterfront fällt die riesige, fast unüberschaubare Ausstellung für Rasenmäher, -traktoren und Gartenmaschinen ins Auge. Die Vielfalt macht den Kundenwunsch nach intensiver Beratung unumgänglich. Dieser Service hat im Hause Frieters Tradition. Schließlich musste man im bisherigen Geschäft in der Innenstadt ohne eine solche großzügige Ausstellung verkaufen. Die seit Jahren vorhandene Rasenmäher-Servicewerkstatt ist bei Frieters ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung. Das Mehr an Fläche wurde auch zur Ausweitung des Gartensortiments auf lebendes Grün genutzt. Besonders attraktiv wurde ein kleines Bistro neben einem Gartenteich (im Haus) mit Koi und Goldfischen untergebracht. Die nahezu unüberschaubare Vielfalt bei Rasenmähern erfordert ausführliche Kundenberatung. Ein wohnliches Heim Vom…