Freundlichkeit und Fachkompetenz, ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis und eine am Kundennutzen orientierte Sortiments- und Ladengestaltung sind die Eckpfeiler, auf die das Team setzt. Der Kunde soll sich wohlfühlen in einer angenehmen Einkaufsatmosphäre. Das wird z. B. erreicht mit dem auffälligen, attraktiven Impruneta-Terracottabrunnen im Eingangsbereich und einer optimalen Kundenführung mit sehr breiten Gängen, die alle Schwerpunktabteilungen erschließen. Eine Kinderspielecke im Warmhaus neben einer gemütlichen Cafe-Ecke fehlt ebensowenig wie ein Baby-Wickeltisch. „Manchmal nur Kleinigkeiten“, hebt Geschäftführer Hoffman hervor, „aber die machen eben den Unterschied.“
Neben dem lebenden Grün verfügt das Gartencenter über eine große Floristikabteilung, die sechs Floristinnen beschäftigt. Insbesondere die Sonntagsöffnungszeiten von 10.30 bis 12.30 schaffen hier Frequenz. Wichtig waren den Gartencenterbetreibern auch großzügig dimensionierte Gestaltungs-, Aktions- und Erlebnisflächen. Hier werden Themen wie Valentinstag, Ostern, Muttertag, Sommer&Urlaub, ebenso wie Herbst, Erntedank und Halloween ansprechend und mit viel origineller Dekoration präsentiert.
Größere Events werden in der 600 m² großen Kalthalle veranstaltet: Das beginnt z. B. im Frühjahr mit einer Frühlingsshow…