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1999, Nr. 5, S. 26 Handel hagebau Mehr Profil entwickeln Auf der diesjährigen Partnerkonferenz hat die Soltauer Kooperation die Weichen für neues Wachstum gestellt       Klaus Safier: “Wir brauchen exzellente Leute vor Ort, die am Point of Sale Markt machen!"    Wie inzwischen durch die bundesweite Werbung bekannt geworden, treten die hagebaumärkte seit einigen Wochen mit einem neuen Slogan auf: “Maßstab für Qualität und Preis" lautet die zentrale Aussage, die nach knapp zehn Jahren den “Hammer unter den Baumärkten" ablöst. Klaus Safier, Geschäftsführer Einzelhandel der hagebau: “Der alte Slogan hat seine Berechtigung gehabt und seine Aufgabe hervorragend erfüllt." Im Ergebnis repräsentativer Befragungen hat die Kooperation den Bekanntheitsgrad des hagebaumarktes auf zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung steigern können. “In der jetzigen Phase kommt es jedoch darauf an, unseren entscheidenden Wettbewerbsvorteil wirkungsvoll zu kommunizieren: hohe Qualität, auch in der Beratung, zu einem vernünftigen Preis." Über den Preis allein wolle sich die hagebau mit ihren Baumärkten nicht positionieren. “Über die Rücknahme des Preisarguments denken unsere Wettbewerber auch nach", kommentierte Safier.    Das Jahr 1999 bringt ein weiteres wichtiges Ereignis: 20 Jahre hagebaumarkt. Grund genug für Klaus Safier, bereits jetzt ein großes Fest anzukündigen - und zwar publikumswirksam in jedem hagebaumarkt.      Auch 1998 Umsatz- und Flächenzuwachs       Rückblickend auf 1998 schlug Klaus Safier nachdenkliche Töne an und sprach von einem “Ende der fetten Jahre". Der Umsatz der hagebaumärkte ist um 8,3 Prozent auf 2,8 Mrd. DM gestiegen (inklusive Österreich). Wie alle anderen Gruppen im DIY-Geschäft mußte auch die hagebau flächenbereinigt ein leichtes Minus hinnehmen (2 Prozent) - “Ein im Branchenvergleich sehr gutes Ergebnis", kommentierte Safier. Die hagebau hat auch mehr Kunden in ihren Märkten gezählt, gleichzeitig aber einen gesunkenen Wert des durchschnittlichen Warenkorbes registriert. Erfreuliches Gegengewicht: Die Spannen haben sich stabilisiert.    Wie schon bei früheren Gelegenheiten erteilte der Geschäftsführer dem immer noch um sich greifenden Gigantismus der Branche (“Mega, Giga, Gaga") eine Absage. “Auch vom allenthalben zu beobachtenden Fusions- und Allianzfieber ist die hagebau nicht infiziert", stellte Safier klar. Insgesamt 20 neue Märkte mit zusammen 58.000 qm Fläche haben hagebau-Gesellschafter im vergangenen Jahr eröffnet…
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