1999, Nr. 3, S. 190 Industrie Top Tec Markenwerkzeuge für Baumärkte Top Tec hat - speziell für die Großfläche - ein Präsentations- und Service-Konzept zum Vertrieb von Markenwerkzeugen entwickelt Deutsche bzw. europäische Markenwerkzeug-Hersteller liefern traditionell ihre Produkte fast ausschließlich an den Fachhandel. Doch vor dem Hintergrund der Erschließung neuer Zielgruppen durch die Bau- und Heimwerkermärkte, insbesondere auch Semiprofis und Handwerker - passen auch diese Unternehmen ihre Vertriebsstrategien den aktuellen Entwicklungen an. Mit Top Tec Markenwerkzeuge wurde nun von mehreren deutschen Markenwerkzeugherstellern ein Unternehmen ins Leben gerufen, das den Bau- und Heimwerkermärkten ein speziell auf die DIY'Branche zugeschnittenes Vertriebs- und Servicekonzept bietet. Die Gesellschafter Gründungsgesellschafter sind die Firmen Hahn (Wiha), Jung (RJ), Rüggeberg (Pferd), VBW und Wille (Stahlwille). Später kam mit der Firma Gross & Froelich (Gross-Stabil) ein weiterer Gesellschafter mit hinzu. Außerdem arbeitet das Unternehmen mit weiteren Exklusiv-Lieferanten zusammen, als da sind: Edessö, Gertus, Peddinghaus, Projahn und VSM. Zusammengerechnet repräsentierten diese Unternehmen einen Umsatz von 650 Mio. DM. Hochwertiges Sortiment Das Sortiment umfaßt das ganze Spektrum an Markenwerkzeugen im Bereich Handwerkzeuge wie Schraubzwingen, Schraubendreher, Zangen, Feilen, Ring- und sonstige Schlüssel sowie Hämmer etc. Dazu kommt ein breites Sortiment an Elektrowerkzeug-Zubehör wie Bohrer, Bits, Kreissägeblätter und Schleifpapier etc. Einen Gesamtüberblick über das Produktprogramm gibt ein 200 Seiten umfassender Gesamtkatalog, der tagesaktuell zur Verfügung gestellt werden kann. Logistik Die einzelnen Produkte der beteiligten Unternehmen werden zunächst in das Zentrallager an den Sitz von Top Tec nach Remscheid angeliefert. Erst dort werden sie SB-gerecht in Karten, Blistern oder Schachteln verpackt. Die Verpackungen selbst sind mit allen notwendigen technischen Daten versehen sowie mit Produktbezeichnungen in 10 Sprachen (incl. Polnisch und Russisch) und Anwendungsbeispielen in Form von Pictogrammen. Verkaufswand Die Verkaufswand ist modular organisiert und auf Segmente von 1,25 m ausgerichtet, so daß eine Wand von bis zu 12 m sinnvoll gestaltet werden kann. Jedes Modul, auf dem eine neue Serie beginnt, trägt ein Top- oder Seitenschild mit Orientierungsabbildungen. Im Bereich Service sieht das Top…