diy plus

Industrie

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 12, S. 58
INDUSTRIE
Medien direkt
Verlagsunabhängige Titelvielfalt
Medien direkt hat sich als Dienstleister und Sortimenter im Bereich
Buch auf die Großfläche konzentriert
Bücher sind bisher in Bau- und Heimwerkermärkten eher unterrepräsentiert.
Diese Angebotslücke will Medien direkt mit einem auf die Großfläche
zugeschnittenen Konzept ausfüllen. Das Nürnberger Unternehmen
ist eine Tochter der Schiessl-Gruppe, die sich als Dienstleister und Spezialist
seit längerem in der Branche Buch positioniert hat. Medien direkt selbst
schöpft aus einem Fundus von mehr als 70 Verlagen unter der Maßgabe,
schnelldrehende Titel zusammenzufassen.
Dieses Angebot wiederum ist in unterschiedliche Bausteine gegliedert,
die beliebig miteinander kombinierbar sind. Als Themenbereiche werden z.B.
geboten: Heimwerken, Haus und Recht, Natur und Tiere, Garten oder auch Basteln
und Hobby.
Neben einer Verkaufswand wird auch ein Shop-in-Shop-System geboten, mit
dem sowohl Buch als auch CD, Video und CD-ROM zu einem einheitlichen Marktauftritt
zusammengefaßt werden können. Ein Farbleitsystem ermöglicht
dabei dem Endverbraucher die schnelle Orientierung. Als Zweitplazierungskonzepte
finden sich fertig gefüllte Displays zu unterschiedlichen The-men auf
Europalette, oder auch themenunabhängige Aktionsprogramme und Sonderaktionen.
Zweitplazierungskonzept im Gartencenter.
 
Für die Gestaltung des PoS stehen fertig gestaltete Displays, Dekoschilder
und Fotos zur Verfügung; Broschüren sind derzeit in Vorbereitung.
Im Bereich Warenwirtschaft arbeitet das Unternehmen mit den in Handel
und Industrie gängigen Systemen Sedas, Edifact und ECR (inkl. Abverkaufsdaten
vom Handel). Die Lieferung erfolgt innerhalb von 48 Stunden, wobei das Unternehmen
bedarfsgerechte Liefer-Bestandsmengen garantiert.
Der Service auf der Fläche erstreckt sich auf den Aufbau der Verkaufsdisplays,
die Ersteinrichtung, die Schulung der Mitarbeiter und die laufende Aktualisierung
des Angebots. Das Einräumen der Ware wird durch entsprechende Hinweise
auf der fertig ausgezeichneten Ware erleichtert. Ab einer bestimmten Abteilungsgröße
wird zudem eine Servicekraft gestellt, die dann auch Aufgaben wie Plazierung
sowie Pflege der Ware und Warenträger übernimmt. “Unser Konzept
beinhaltet eine permanente Sortimentsoptimierung, die auf Einzeltitellistung
basiert", betont Verkaufsleiter Wolfgang Hellmann, “bei geringsmöglichen
Beständen pro Titel und gleichzeitig hoher Titelvielfalt wird so durch
gezielte Buchauswahl und EDV-gestützte…
Zur Startseite
Lesen Sie auch