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1998, Nr. 10, S. 9
AKTUELL
Nicht ganz ernst genommen. . . .
Moderne Marketingmethoden, wie das “cross selling", setzen
sich auch bei Baustoffen immer stärker durch. Das Verkaufs- und Präsentationssystem
“Mauern wie die Profis" soll besonders Semiprofis und leistungsorientierten
Heimwerkern die Rohbauarbeiten schmackhaft machen: Auf der praktischen Kombipalette
ist in jeder zweiten Lage Mauerziegel ein Sechserpack Bier enthalten. Als
Einführungsangebot erhält der Kunde gratis dazu die Maurerkelle
mit integriertem Flaschenöffner. Auf diese Weise werden Kundenbedürfnisse
konsequent umgesetzt.
 
Probleme mit Parkett-Studios
Der Franchise-Geber für Parkett-Studios, Ramp + Mauer, Hofheim,
befindet sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Die bisherige Geschäftsführung
trat zurück und beauftragte Dr. Friedrich-Joachim Falcke mit der Sanierung
des Unternehmens.
 
Globus erweitert in Tschechien
Die Globus-Gruppe, St. Wendel, hat in Pilsen ihren dritten tschechischen
Baumarkt mit 3.800 qm Verkaufsfläche plus 1.200 qm überdachte
Freifläche sowie 2.000 qm Gartencenterfläche eingeweiht. Der vierte
tschechische Globus Baumarkt kommt im Februar/März 1999 nach Prag.
 
BFK-Insolvenz
Das Baumarkt-Fachkontor (BFK), Odelzhausen, über das Götzen
und andere Unternehmen eingekauft haben, hat beim Amtsgericht München
Konkursantrag gestellt.
 
Exportboom sichert Wachstum
Brilliant, Gnarrenburg, hat im ersten Halbjahr 1998 seinen Umsatz um
5,5 Prozent auf 85,7 Mio. DM ausgebaut. Aufgrund der außerordentlichen
Steigerung von über 15 Prozent im Vorjahr schwächte sich der Inlandsumsatz
in diesem Jahr um 3,1 Prozent auf 51,8 Mio. DM ab. Mit einem Zuwachs von
22,0 Prozent auf DM 33,9 Mio. DM setzte der Export hingegen die dynamische
Entwicklung der letzten Jahre fort. Die Anzahl der Mitarbeiter per 30. Juni
hat sich um 3,1 Prozent auf 616 reduziert.
 
Bahr-Umsatz steigt auf 1,4 Mrd. DM
Im Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 1997/ 98 hat Max Bahr
den Umsatz um 5,5 Prozent auf 1,403 Mrd. DM gesteigert. Flächenbereinigt
mußte ein Umsatzminus von 4,2 Prozent hingenommen werden. Ebenso sanken
Cash-flow und Umsatzrendite, was auf eine zurückgehende Rentabilität
hinweist. In Zukunft will das Unternehmen konsolidieren und das beratungsintensive
“weiche Sortiment" (Innendekoration, Leuchten, Badezimmereinrichtung)
ausbauen, um mehr Frauen als Kunden zu gewinnen.
 
Übernahme erfolgreich
Armstrong World Industries erwirbt nach einem Übernahmeangebot an
die Aktionäre von DLW, Bietigheim-Bissingen, rund 64 Prozent…
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