diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. SCHWERPUNKT Alpina Innovatives Lackkonzept Mit einem wasserbasierenden Acryllack-Sortiment, das identisch ist mit dem klassischen Alpina Alkydharz-Angebot, wird dem Endverbraucher erstmals eine umfassende Auswahl geboten Alpina, Ober-Ramstadt, beliefert seit Mitte des vergangenen Jahres die Bau- und Heimwerkermärkte als Vollsortimenter. Von dem Ausbau des Acryllack-Angebots verspricht sich die Vertriebsgesellschaft jetzt eine deutliche Steigerung des Umsatzes mit umweltschonenden Lacken. Das 83 Produkte umfassende Sortiment ist in Farbtönen, Glanzgraden und Gebindegrößen deckungsgleich mit den klassischen Alkydharzlacken. Es besteht aus Buntlacken, die es in 14 RAL-Farbtönen in seidenmatt und hochglänzend gibt, sowie aus Weißlacken und den wichtigen Vorbehandlungsprodukten. Neue Gebindegrößen Dabei setzt die Firma neben einer 2-l-Dose auf die neue Gebindegröße von 500-ml. Dadurch bleiben die empfohlenen Endverbraucherpreise für die Gebinde der Alkydharz- als auch der preislich etwas höher eingestuften Acryllacke deutlich unter 20 DM. Bisher finden sich die Lack-Produkte in 375- und 750-ml sowie in 2,5-l-Dosen im Markt. Abverkaufshilfen Das neue Lackkonzept benötigt eine Regallänge von 3,75 m. An Abverkaufshilfen stehen Endverbraucherbroschüren und Farbtonkarten zur Verfügung; eine 24seitige Lackfibel enthält zudem ausführliche Informationen über Produkte, deren Verarbeitung und das notwendige Werkzeug. Der Acryllack bildete bisher im Bau- und Heimwerkermarkt eher ein Rumpfsortiment gegenüber dem breiten Angebot an…