diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. MESSEN Was DIY'TEC-Besucher erwartet Innovative Produkte und attraktive Präsentationen Die Aussteller der DIY'TEC/Internationale Eisenwarenmesse haben sich darauf eingestellt, den Baumärkten neben attraktiven Produkten auch Hilfestellungen für eine optimierte Warenpräsentation und Verkaufsförderung zu bieten Neue Leitsysteme, verbesserte Konzepte für die kundengerechte Warenpräsentation und exakte Arbeitsanleitungen - auch auf Videokassetten - stehen bei den Produkt-Innovationen auf der diesjährigen DIY'TEC vom 3. bis 6. März in Köln im Vordergrund. Ein weiterer Aspekt sind die von Heimwerkern und Heimwerkerinnen bevorzugten ökologisch unbedenklichen Produkte. Die Herausforderung für die Hersteller besteht allerdings nicht nur in der Entwicklung und Produktion umweltfreundlicher Produkte, sondern auch darin, daß die Verbraucher keine Abstriche an der Qualität tolerieren und für Öko-Produkte nicht wesentlich tiefer in die Tasche greifen wollen. Experten schätzen, daß allein der Markt für ökologische Baumaterialien in den nächsten Jahren um bis zu 25 Prozent jährlich wachsen wird. Das Angebot an umweltverträglichen Produkten für den Heimwerker umfaßt inzwischen viele Warengruppen: Farben werden teilweise bereits mit Haltbarkeitsdatum verkauft, Lasuren gibt es nun auch mit Lichtschutzfaktor. Auch Lacke, Tapeten, Kleber, Bodenbeläge, Holzprodukte, Bauelemente und Haushaltsreiniger zählen zum Umweltsortiment. Hinzu kommen Energiespar-Produkte für die Bereiche Strom, Heizenergie und Wasser sowie etliche Baumaterialien, die von Natur aus…