diy plus

25 Jahre DIY-Branche - 1988

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     R†CKBLICK 25 Jahre DIY-Branche Überlebensstrategien für die 90er Jahre werden auf dem diesjährigen Forum der ARGE DIY zur Eisenwarenmesse diskutiert. Der Grund: “Der Verdrängungswettbewerb bei den Baumärkten nimmt an Schärfe zu" - lautet damals schon die Einschätzung des Marktes. * “Computer in Fachmärkten" heißt eine Sonderschau, die der Dähne Verlag erstmals zur Eisenwarenmesse organisiert. Warenwirtschaft, PoS-Systeme, Scanner-Kassen - die gesamte Bandbreite des EDV-Einsatzes in Bau- und Heimwerkermärkten wird dabei dargestellt. * Ein Jahr nachdem OBI seine sechs Berliner Baumärkte an Bauhaus abgegeben hat, besinnt man sich nun doch anders; die Tengelmann-Tochter Kaisers Kaffeegeschäft rüstet ihre sechs Real-Baumärkte auf OBI um. * Für Max Bahr beginnt in Hamburg-Osdorf die dritte Baumarkt-Generation. 25 Jahre nach dem Einstieg in den DIY-Bereich ist Hamburgs größter Baumarkt mit seinen gut 5.000 qm ein Meilenstein in der Firmengeschichte. * Heimwerkerbedarf “made in Germany" präsentiert der Dähne Verlag auf großen DIY-Messen im europäischen Ausland. Die vom DIY-Fachverlag organisierten Gemeinschaftsschauen mittelständischer Hersteller von Do-it-yourself-Artikeln sind u. a. in London und in Utrecht zu sehen. * Die Mobau, der inzwischen 50 Gesellschafter angeschlossen sind, verleiht im 17. Jahr ihres Bestehens ihrer Firmenphilosophie durch ein neues Erscheinungsbild - Schriftzug mit vier grünen Balken - Ausdruck. * OBI hat mit Raab Karcher die Übernahme von fünf RK-Gartencentern vereinbart. Damit zieht sich Raab Karcher aus dem…
Zur Startseite
Lesen Sie auch