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Franchise-Betriebe und Kooperationen

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Franchise-Betriebe und Kooperationen Franchise-Betriebe und Kooperationen haben nicht nur eine lange Tradition im deutschen DIY-Handel. Sie zählen auch zu den erfolgreichen Unternehmen der Branche. Gemessen an der Zahl der Niederlassungen führen OBI (300), Interpares-Mobau (237) und Hagebau (225) die Liste der 30 größten DIY-Handels-Filialunternehmen an. OBI-Chef Manfred Maus. Von den insgesamt 2.414 Bau- und Heimwerkermärkten der “Top 30" der Branche (Stand Dezember 1994) gehören 1.271 Franchise-Ketten oder Kooperationen an bzw. werden als Franchise-Märkte von DIY-Filialunternehmen betrieben. Denn neben den bekannten Franchise-Gruppen agieren auch etliche Filialisten als Franchise-Systemgeber: Stinnes, Götzen, BayWa, Contzen und Selbstbau-Markt verfügen über eigene und angeschlossene Märkte - allerdings mit sehr unterschiedlichem Gewicht. Die zu Stinnes gehörende Nürnberger Baustoff-Union führt als Systemnehmer gar eine Reihe von Baumärkten unter dem OBI-Emblem, und während die Stinnes-Franchise-Gruppe mit lediglich 9 Märkten nicht sonderlich stark ist, werden beispielsweise 44 von insgesamt 125 Götzen-Märkten als Franchise-Märkte betrieben. Bei den 205 Neueröffnungen der 30 größten DIY-Einzelhändler hatten zwar erneut die Filialisten die Nase vorn; ihre Expansionsdynamik ist in den letzten Jahren ungebrochen gewesen, so daß ihr Anteil an den neuen Märkten mittlerweile 62,5 Prozent beträgt, doch tut sich vor allem bei den Verbundgruppen des Baustoff- oder Eisenwarenhandels auch hinter den Kulissen einiges. Herausragendes Ereignis des…
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