diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. KOMMENTAR Sind die fetten Jahre endgültig vorbei? Alle Chancen nutzen Werbung am Verkaufspunkt wird allgemein als die letzte Chance bezeichnet, eine positive Kaufentscheidung beim Kunden herbeizuführen. Ob diese Chance immer und in jedem Fall genutzt wird, oder ob sie oft - zu oft - vertan wird, muß jeder Handeltreibende für sich selbst beantworten. Wer aber ehrlich zu sich selbst ist, wird sich eingestehen, daß er mit Sicherheit bei weitem nicht alle Möglichkeiten nutzt, die das Instrumentarium der PoS-Werbung bereithält. Welche Möglichkeiten jeweils den größten Nutzen versprechen, wird von Fall zu Fall verschieden sein. Auf jeden Fall aber verhält es sich mit Werbung am Point of Sale nicht anders, als es Henry Ford im Hinblick auf Werbung im allgemeinen ausgedrückt hat: Die Hälfte des Geldes für Werbung am Verkaufspunkt mag aus dem Fenster geworfen sein - nur welche Hälfte es sein wird, vermag niemand zu sagen. Der Kunde hat das letzte Wort Dabei hat Werbung am Verkaufspunkt aber nicht nur mit Prospekten und bunten Bildern zu tun, wenn diese auch einen Großteil der Werbebudgets ausmachen. Werbung am Verkaufspunkt, das heißt auch, daß der Kunde eine ansprechende Warenpräsentation vorfindet mit einer attraktiven Optik und einer sauberen, aufgeräumten Bestückung. Das heißt, daß das Laden-Layout stimmen muß. Das heißt aber auch, daß die richtige Ware zur rechten Zeit am richtigen Ort ist. Wir haben uns wieder bemüht, in diesem Heft Beispiele für gelungenes Laden-Layout zu zeigen. Wir wollen aber auch Anregungen geben für ganzheitliche…