diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. MESSEN Kölner Messeverbund stößt an seine Grenzen Rund 3.300 Aussteller aus 49 Ländern - das sind vier Prozent mehr als im letzten Jahr - werden vom 5. bis 8. März erstmals alle Hallen des Kölner Messegeländes in Beschlag nehmen. Der Messeverbund aus Weltzentrum Werkzeug, Sicherungstechnik Schloß und Beschlag sowie der DIY'TEC, Fachmesse für Bau- und Heimwerkerbedarf, belegt somit die gesamte zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche von 260.000 qm. Die konsequente Schwerpunktbildung vor allem im Rahmen des umfassenden DIY'TEC-Sortiments soll fortgesetzt, das Angebot auch in der neuen Dimension für die Fachbesucher übersichtlich präsentiert werden. Neben 1.246 Ausstellern und 104 zusätzlich vertretenen Unternehmen aus Deutschland beteiligen sich 1.715 Aussteller und 235 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Damit nimmt die Zahl der ausländischen Unternehmen um mehr als 6 Prozent zu, der Auslandsanteil erreicht 59 Prozent. Newcomer China Über die Hälfte der 1.950 ausländischen Anbieter kommt aus den EU- und Efta-Ländern. Italien stellt mit 344 Firmen wie schon seit Jahren die stärkste Auslandsbeteiligung, gefolgt von Taiwan (244), den USA (190) und Frankreich (159). Erfolgreichster Newcomer auf dem Weltmarkt wie in den Kölner Messehallen ist im kommenden Jahr ohne Zweifel China. Die Volksrepublik kann mit 150 Firmen ihre Präsenz in Köln vervierfachen. Erstmals dabei sind Unternehmen aus Kroatien, Liechtenstein und Litauen. Im Weltzentrum Werkzeug, das 1995 die Hallen 7, 8, 10, 11.2 und 14 belegt, wächst nicht nur die Fläche um…