diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. BAD/SANITÄR Spezialisten in einer spezialisierten Welt In einer immer spezieller werdenden Welt braucht auch der Handel den Spezialisten als Partner." Dies ist die Überzeugung von Wolfgang Ruge, Geschäftsführer der modernes bad Sanitärvertriebsgesellschaft mbH, Lotte bei Osnabrück. Wie diese Erkenntnis in die Praxis umgesetzt werden kann, ist für den Bad- und Sanitärspezialisten im Prinzip ganz einfach: man darf nur nicht die Fehler des Wettbewerbs machen. Zu viele, so Ruge, trügen nämlich nur einen Bauchladen vor sich her, mit deren Hilfe sie den Baumarkt bis zu 70 Prozent mit eigenen Artikeln bestücken können." Dabei sei es heutzutage unmöglich, in allen Sortimenten up-to-date zu sein. Wer das glaube und weiter meinte, alles mögliche anbieten zu könne, werde bald merken, daß sich Angebot und Nachfrage auseinanderentwickeln. Wo kein Konzept besteht, gibt es bald Lücken im System. Die Firma modernes bad hat dagegen ein klares Konzept: die Beschränkung auf maximal drei Bereiche - und dem Markt in diesen Bereichen geben, was der Kunde benötigt und verlangt. Dies - in Verbindung mit Kompetenzvermittlung - führt zur Gewinnung von Stammkundschaft." Dazu gehört eine gehörige Portion Flexibilität, die der einen möglichst vollen Bauchladen tragende, möglichst alles im Angebot führende Generalist nicht haben kann. Dessen Größe macht ihn allzu oft allzu unbeweglich. Ein Unternehmer der Kategorie modernes bad hat es da schwerer und einfacher zugleich, auf die Bedürfnisse des Marktes einzugehen. Er trägt zwar auf der einen Seite keinen unproduktiven…