diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. GARTENMARKT Gartenelektrik stabil Bisher sind keine negativen Auswirkungen der derzeitigen Wirtschaftslage auf den Markt für elektrische Gartengeräte zu erkennen. Dieses Segment entwickelte sich im bisherigen Saisonverlauf nach Ergebnissen der Black & Decker-Marktforschung mengen- und wertmäßig weiterhin positiv. Im gesamtdeutschen Markt für Gartenelektrik wurde 1992 mit den Produktgruppen Heckenscheren, Kettensägen, Trimmer, Häcksler und Rasenmäher ein Umsatz von 423,3 Mio. DM erzielt (Vertriebskanäle ohne Motoristen und Gartencenter). Daran hat Westdeutschland einen Anteil von 344,8 Mio. DM. Ostdeutschland hat an diesem Marktsegment einen wertmäßigen Anteil von 19 Prozent; der mengenmäßige Anteil liegt bei 20 Prozent. Da aus 1991 entsprechende Angaben für Ostdeutschland fehlen, können Marktentwicklungen nur für den westdeutschen Raum ermittelt werden. Nach Angaben der Black & Decker-Marktforschung wuchs das Marktsegment elektrische Gartengeräte 1992 gegenüber 1991 in Westdeutschland gesamt um 12 Prozent mengenmäßig. Die Wertsteigerung belief sich sogar auf 20 Prozent. Wie die nachfolgende Übersicht zeigt, waren Häcksler und Kettensägen die wichtigsten Umsatzträger. Das geringste Wachstum ergab sich bei Rasenmähern. Durchschnittspreise gestiegen Wie aus der Tabelle unten deutlich wird, liegt die Wertsteigerung bei allen Produkten über der Mengensteigerung. Dies ist umso erstaunlicher, als der Druck durch Billigprodukte, vornehmlich aus asiatischer Produktion, weiter zugenommen hat. Im Markt setzte sich der bereits in den Vorjahren…