diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. AKTUELL Der erste Baumarkt auf Mallorca Erst vor wenigen Wochen wurde auf der Baleareninsel Mallorca der erste richtige Baumarkt eröffnet. Damit hat als erstes europäisches Unternehmen die britische Baumarktgruppe TEXAS Mut bewiesen und den Schritt auf eine der spanischen Inseln im Mittelmeer gewagt. Auf einer Verkaufsfläche von rund 3.000 qm wird hier alles angeboten, was es dort bisher nur in Baustoffhandlungen, Eisenwarengeschäften, Möbelmärkten sowie Sanitär-, Holz- und Farbenfachgeschäften zu erwerben gab. Ein komplettes Sortiment also für den Heimwerker, Bauherrn und Hobbygärtner. In den nächsten fünf Jahren will TEXAS die besten Standorte auch auf dem spanischen Festland besetzen. So stehen schon mehrere Neueröffnungen auf dem Expansionsprogramm dieses aktiven Baumarktunternehmens. Der erste Baumarkt auf Mallorca ist ein hervorragend konzipierter TEXAS, der vor wenigen Wochen in Palma de Mallorca eröffnet wurde. Beachten Sie mal diese Öffnungszeiten: Montag bis Freitag sowie am Ostersamstag von 10 bis 22 Uhr; Ostersonntag und Ostermontag von 10 bis 15 Uhr. AVA: 5 Mrd. DM-Grenze überschritten 1991 nahm der Außenumsatz der Bielefelder AVA um 13,1 Prozent auf 5 Mrd.DM zu. Das Geschäft in Ostdeutschland trug mit 470 Mio.DM (1990: 100 Mio.DM) zum Gesamtumsatz bei. Die Gesamtverkaufsfläche erhöhte sich 1991 um 50.000 qm (je zur Hälfte in Ost- und Westdeutschland) auf 572.000 qm. 1992 plant die AVA ein außergewöhnliches Wachstum. Aufgrund der eingeleiteten Baumaßnahmen ist mit einem Verkaufsflächenzuwachs von rund 150.000 qm mit…