diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. HANDEL Die Profi-Fachmarktgruppe wächst immer weiter Es sind nicht nur Neueröffnungen von Profi-Fachmärkten, über die ständig zu berichten ist, auch ganz massive Erweiterungen bereits bestehender Märkte sind bei dieser aktiven Handelsgruppe unübersehbar. Hier zwei der jüngsten Beispiele. Damals war er der 25. Profi. Als Rudolf Ruhl sich 1984 entschloß, aus seinen zwei Stadtgeschäften den Bereich Eisenwaren auszugliedern, entschied er sich für das Profi-Konzept des NB und verlagerte den Fachmarkt an den Stadtrand. Diesen Schritt habe ich keine Minute bereut", sagt Rudolf Ruhl heute. Gerade feierte er seine Wiedereröffnung im fränkischen Ochsenfurt. Den Kunden bietet sich ein Profi-Fachmarkt, der modernsten Ansprüchen genügt. Auf 2.000 Quadratmetern sind alle Bereiche vorhanden, die innerhalb der Profi-Schiene vorgegeben sind. Gut läuft auch der kleine Bereich mit lebendem Grün. Direkt hinter dem Kassenbereich verkauft Ruhl Balkon- und Saisonpflanzen. Der Profi-Fachmarkt ist um gut 500 Quadratmeter erweitert worden. Neu hinzu gekommen ist die Fliesenabteilung. Vergrößert wurden die Bereiche Holz, Sanitär und Baustoffe. Im Zuge der Erweiterung wurde der gesamte Markt neu gegliedert. Angelegt wurde ein geräumiger Mittelgang, von dem aus die einzelnen Abteilungen mit Hilfe der übersichtlichen Beschilderung gut anzusteuern sind. Im einheitlichen Profi-weiß-blau präsentieren sich jetzt alle Abteilungen des Fachmarktes. Drei Monate wurde umgebaut. Anschließend wurde drei weitere Monate umgruppiert. Der Verkauf lief dennoch weiter. Die Termine wurden…