diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. WERKZEUGE Bosch wuchs um 7,5 Prozent Während der Weltmarkt für Elektrowerkzeuge 1991 stückzahlmäßig stagnierte und wertmäßig um 2 Prozent gegenüber 1990 zunahm, konnte der Bosch-Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge seinen weltweiten Außenumsatz um 7,5 Prozent auf rund 2,3 Mrd. DM steigern. Für den Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge war 1991 ein ungewöhnliches Jahr." - Dieses Fazit zog Wolfgang Chur, Geschäftsleiter Vertrieb des Bosch-Geschäftsbereichs Elektrowerkzeuge anläßlich der traditionellen Pressekonferenz im Vorfeld der Internationalen Eisenwarenmesse Köln. So war das Geschäft geprägt von der schwierigen Wirtschaftslage außerhalb Deutschlands und einem Absatzboom im Inland. Durch das starke Marktwachstum in Deutschland und die insgesamt rückläufige Entwicklung des ausländischen Elektrowerkzeugmarktes sank der Bosch-Exportumsatz von 72 Prozent in 1990 auf 68 Prozent in 1991. Oder umgekehrt: mit 32 Prozent vom Gesamtumsatz ist für den Bosch-Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge der heimische Markt wichtiger geworden. Das gilt auch für die Zukunft, denn 1992 wird sich am generellen Trend - Zuwächse in Deutschland, Stagnation bzw. rückläufige Entwicklung in den wichtigsten Auslandsmärkten wie USA, Frankreich, Großbritannien voraussichtlich nicht viel ändern. Das überdurchschnittliche Wachstum der asiatischen Märkte vollzieht sich nach wie vor auf vergleichsweise kleiner Basis. Es ist also damit zu rechnen, daß Bosch seine Position in Deutschland mit verstärktem Einsatz verteidigen bzw. ausbauen will. Ein gewisser Nachholbedarf, was den Marktanteil…