diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. BHB-VERBANDSMITTEILUNGEN Umsatzentwicklung der BHB-Mitglieder Weniger als letztes Jahr, aber besser als erwartet Betrug das flächenbereinigte Umsatzplus der BHB-Mitglieder im I. Quartal 1992 noch 10,2 Prozent, wartet das I. Quartal 1993 nur noch mit einem Plus im einstelligen Bereich auf. Mit 6,5 Prozent liegt der Umsatzzuwachs jedoch deutlich höher als im Einzelhandel insgesamt. Der BHB-Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. fragt quartalsweise die Umsätze seiner Mitglieder ab. Da es sich hierbei um Unternehmen handelt, die rund 80 Prozent des Umsatzes der Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland erzielen, können die Ergebnisse als repräsentativ gewertet werden. Zu berücksichtigen ist allerdings, daß an den Quartalsumfragen nicht immer dieselben Firmen teilnehmen. Unternehmen mit spezifischen Sortimentsschwerpunkten (oder -schwächen), die nicht an allen Quartalsumfragen teilnehmen, können durchaus zu Ausschlägen nach oben bzw. unten führen. So wird der Sortimentsbereich Basteln" zu Recht in den BHB-Statistiken gesondert aufgeführt. Kein Wechsel in der Spitzengruppe Baustoffe/Bauelemente/ Fliesen waren die Umsatz-Renner" des I. Quartal 1993 - genau wie im Vorjahresvergleichszeitraum. Symptomatisch allerdings auch hier die Entwicklung: Lag der Zuwachs in dieser Produktgruppe 1992 bei + 12 Prozent, beträgt er jetzt noch + 9,3 Prozent. Dafür war die Entwicklung in den einzelnen Warengruppen in den ersten drei Monaten dieses Jahres kontinuierlicher als im Vorjahr; damals lagen die Zuwachsraten zwischen + 1 Prozent…