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Der Pabst ist nicht der Papst

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     KOMMENTAR Der Pabst ist nicht der Papst Wer bestimmt eigentlich die Sortimentspolitik der Baumärkte? Sie bzw. Ihr Kunde oder der Pabst? - Wenn Sie meinen, die Antwort zu kennen, stellen Sie sich bitte folgendes Szenario vor: Im Jahr 2000 begibt sich Einkaufsleiter X von der Baumarkt-Gruppe ABC zur Greenpeace-Geschäftsstelle, um dort seine detaillierte Sortimentsvorschlagsliste für das Normalsortiment und eine ebenso penibel erstellte Liste der geplanten Aktionsartikel für die kommenden Monate abzustimmen. Stunden später kehrt er mit dem freigegebenen Sortiment erleichtert in die Zentrale zurück. Dieses Mal sind nur wenige Produktgruppen und Lieferanten gestrichen worden, weil man vorsorglich jene Artikel und Lieferfirmen gar nicht erst in die Listung aufgenommen hatte, von denen man wußte, daß Greenpeace sie nicht akzeptieren würde. Einkaufsleiter X greift sofort zum Telefon, um den Verkauf der beanstandeten Produkte in sämtlichen Filialen auf der Stelle zu stoppen, andernfalls wäre ab morgen mit bundesweiten Blockaden der Märkte durch Greenpeace-Aktivisten zu rechnen. “Einfacher wäre es, die gäben uns eine Liste der Produkte, die wir führen dürfen, samt der Lieferanten, die nicht auf ihrem Index stehen", seufzt X... Argumente werden nicht gehört Mitte Juni fand beim BHB-Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte ein Gespräch mit Eije Pabst von der Greenpeace Regenwaldkampagne statt. Deren Ziel ist klar: Sofortiger Ausstieg der Baumarkt-Gruppen und ihrer Lieferanten aus dem Tropenholz-Geschäft. Namhafte Baumarkt-Gruppen werden…
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