Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2024
P. 31
verse Teams Unternehmen bes- der Charta der Vielfalt haben habe, um die Werte wiederzube-
ser machen – egal in welchen Di- wir damit“, sagt Stefanie Möller, leben. „Die Diskriminierungsfrei- Innere Werte
mensionen: Geschlecht, sexuelle „das Thema noch einmal auf ein heit leitet sich aus meiner Sicht
Gemeinsam mit den Mitar-
Orientierung, kulturelle Prägung, anderes Level gehoben.“ sehr stark aus den Werten ab“,
beitenden hat Obi im vergan-
beruflicher Werdegang.“ Das Ziel all dieser Aktivtäten: sagt sie – und betont gleichzei- genen Jahr seine Unterneh-
In der deutschen Arbeits- Vielfalt und Chancengerechtig- tig das ökonomische Argument: menswerte definiert – als
gruppe engagieren sich rund 30 keit fördern. „Wir möchten eine „Diverse Teams in jeder Hinsicht „Vierklang“: Schaffensfreude
Kolleginnen und Kollegen aus Obi-Kultur mit einer Atmosphäre – ein ausgewogenes Verhältnis – Wir haben Spaß am Ma-
ganz verschiedenen Bereichen, schaffen, in der sich jede:r will- von Männern und Frauen, von
chen; Gemeinschaft: Wir ge-
von Personal über Marketing kommen fühlt und respektiert Jung und Alt, von akademischen
hen partnerschaftlich mitei-
bis zu IT und Vertrieb – „wirk- wird und die frei ist von Diskrimi- und nicht-akademischen Werde- nander um; Entwicklung: Wir
lich interdisziplinär“, wie Möller nierung“, erklärt Stefanie Möller. gängen, von unterschiedlichen wachsen gemeinsam; Eigen-
diese „Allianz von Freiwilligen“ „Deswegen ist es uns wichtig, kulturellen Prägungen – machen verantwortung: Wir überneh-
beschreibt. Inzwischen wurden dass wir den Kolleg:innen Mög- uns besser.“ men und geben Verantwor-
entsprechende Initiativen auch lichkeiten bieten, überhaupt das Beim „absoluten Glauben
tung. Das viergeteilte Plakat
in den Auslandsmärkten von Obi Bewusstsein dafür zu erlangen.“ an die Stärke der Diversität“ will fehlt in keinem Obi-Markt.
gestartet. Beim zweiten Aspekt, der Obi freilich nicht stehenbleiben.
Die Mitglieder der Arbeits- Chancengerechtigkeit, kommt Diversity-Managerin Asmahan
gruppe engagieren sich neben sie schnell zum Themenkom- Gamgami arbeitet derzeit zu-
ihrem eigentlichen Job beim plex Mann, Frau, Frauen in Füh- sammen mit der Arbeitsgruppe diverse Teams das Unternehmen
größten deutschen Baumarktbe- rung und Teilzeit. „Das ist ja einen Plan aus, um die Bemü- nach vorne bringen, dann wer-
treiber. Aber Obi hat das Thema kein Thema von Obi oder der hungen zu validieren. Am Ende den diesem Weg immer mehr
jetzt auch mit einer Vollzeitstelle Baumarktindustrie, sondern in sollen Kennzahlen stehen, die Unternehmen folgen.“
in der Organisation verankert. Deutschland immer noch ein den Fortschritt in dieser Frage In der Öffentlichkeit jeden-
Seit Oktober 2023 arbeitet die gesellschaftliches.“ Obi geht es messbar machen. Dazu wird es falls bekommt Obi für seinen
Foto: Obi/reneschiffer.de schuldozentin Asmahan Gam- nen New-Work-Angeboten an. die auf Diskriminierung hin sen- weise mit den Video-Tutorials in
Kurs viel Zustimmung, beispiels-
seit April 2023 mit verschiede-
Diversity-Expertin und Hoch-
eine interne Kampagne geben,
Aber warum macht Obi das
sibilisieren soll.
acht Sprachen unter dem Motto
gami als Senior Project Lead
Diese Sensibilität existiert
People & Transformation bei Obi
und begleitet das Thema nun alles überhaupt? Möller verweist bereits. Auf one Obi, der internen „We all speak DIY“. Dafür gab es
darauf, dass man im Unterneh-
beim Preis für Online-Kommuni-
auch wissenschaftlich. „Nach men einen Prozess angestoßen Plattform für Mitarbeitende, gibt kation die Auszeichnung als mu-
es bereits eine Diversity Commu- tigste Kampagne.
nity mit 600 Mitgliedern. „Gleich- Die Zustimmung ist aller-
zeitig gibt es aber auch Mitar- dings nicht immer einhellig –
beitende wie wahrscheinlich auch nicht beim Christopher
bei allen Unternehmen sowie Street Day mit den 12.000
Kund:innen, die dem Ganzen kri- „Proud op Kölle“-Flaggen, die
tischer gegenüberstehen und fra- Obi in den Märkten in und um
gen: Habt ihr keine anderen The- Köln kostenlos verteilt hat. Ne-
men? Damit müssen wir umge- ben dem Zuspruch von Mitar-
hen – und unsere Mitarbeitenden beitern und Kunden gab es auf
auf der Reise mitnehmen.“ Social Media auch Kommentare
Mitgehen müssen bei einem weit unter der Gürtellinie. „Dass
Franchiseunternehmen auch die wir hier im wahrsten Sinne des
Fotos: Obi Franchisenehmer. Stefanie Möl- Wortes Flagge zeigen“, sagt Ste-
ler ist überzeugt, dass sich Un- fanie Möller, „ist ein konsequen-
Stefanie Möller, Senior Vice Als Senior Project lead People & ternehmer anschließen werden: ter Einsatz für unsere Werte – zu
President People & Transformation, Transformation begleitet Asmahan
arbeitet in der Diversity-Gruppe Gamgami Diversity-Projekte auch „Wenn die Ergebnisse uns Recht denen wir uns mit der Charta der
mit. wissenschaftlich. geben in der Einschätzung, dass Vielfalt bekannt haben.“ n
diy 4|2024 31
DIY2024-04_Druck_Buch.indb 31 11.03.2024 16:09:40