Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2024
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che Perspektiven, unterschied- schreibung beispielsweise zu mit messbaren Zielen versehen
liche Erfahrungen, auch von sagen, dass Menschen mit Be- und dann in Aktionen umzusetzen. Die Charta der
Quereinsteigerinnen. Als dritten hinderung der Vorzug gegeben Ein Tipp ist, einen Blumenstrauß Vielfalt
Grund haben wir ganz klar das wird, stehen in den Anzeigen im- von Einzelmaßnahmen in ein
Thema Marke, und zwar sowohl mer öfter Dinge wie: „Es sind alle nachhaltiges Blumenbeet einzu- ... ist eine Initiative zur För-
die Arbeitgeber- als auch die Pro- willkommen, wir leben Diversity, betten. Beispiel Frauenförderung: derung von Vielfalt in Unter-
duktmarke. Denn die Kundinnen wir wollen vielfältiger werden.“ Man macht etwas zum internati- nehmen und Institutionen.
und Kunden entscheiden, wo sie onalen Frauentag, dann vielleicht Sie wurde 2006 von vier Un-
einkaufen. Und das machen sie Welche Herausforderung gibt mal noch etwas im Pride Month ternehmen ins Leben gerufen
inzwischen an ganz vielen The- es, wenn man sich im Betrieb oder zum Girls‘ Day. Was sollten und wird von der Beauftrag-
men fest, die gesellschaftspo- mit dem Thema Diversity be- wir dann am Weltfrauentag ma- ten der Bundesregierung für
litisch wichtig sind. Und auch schäftigen will? chen? Bedeutet das, dass wir je- Migration, Flüchtlinge und
Die größte Herausforderung ist der Frau eine Rose in die Hand Integration unterstützt. Trä-
„WIR SIND AllE uN- es, Wissen aufzubauen: Meis- drücken? Das wird uns nicht zu ger ist seit 2010 der Verein
TERSCHIEDlICH.” tens wissen die Leute nicht, wie diesem Ziel bringen. Charta der Vielfalt, inzwi-
Diversity definiert wird und was schen mit Bundeskanzler
Diversity-Management ist. Die Unternehmen könnten aber Olaf Scholz als Schirmherr.
Mitarbeitende wollen wissen, in- Mitarbeitenden dürfen nicht das auch die Sorge haben, ihre
wiefern der Arbeitgeber offen für Gefühl bekommen, dass sie et- Zielgruppen oder auch ihre Mit- Beispiel einfach über das Thema
Themen wie zum Beispiel Diver- was falsch machen. arbeiter zu vergraulen. Wie Teilzeit einsteigen.
sity ist. Der aktuelle Fachkräfte- lässt sich das vermeiden?
mangel ist einer der wichtigsten Wie können erste Schritte aus- Was ich immer ganz schwierig Welche erfahrungen machen
Gründe, warum sich Organisatio- sehen? finde: Wenn als erstes eine neu- Sie, wenn Sie Diversity-Themen
nen aktuell mit Diversity beschäf- Die erste Frage ist immer: Wo wol- trale Toilette eingeführt werden in Unternehmen ansprechen?
tigen. Sie erkennen: Mit Hilfe von len wir denn hin? Was wollen wir, soll. Andere Maßnahmen sind Wie reagieren die Mitarbeiter?
Diversity können wir unseren was über uns in der Zeitung steht? sehr viel schneller umsetzbar In den meisten Unternehmen gibt
Bewerberpool vergrößern. Jede Wenn man diese Fragen beant- und erreichen mehr Menschen. es 15 Prozent der Mitarbeiter, die
vierte Mitarbeiterin ist inzwischen wortet hat, kann man sich strate- Womit erreichen wir die meis- richtig Lust darauf haben. Aber
Quereinsteigerin. gisch Maßnahmen überlegen, sie ten Menschen? Man könnte zum es gibt auch 15 Prozent, die sich
mit dem Thema nie anfreunden
Wie transportieren Unterneh- werden. Und dann sind da die
men das Thema nach außen? 70 Prozent in der Mitte, die brau-
Wie machen sie zum Beispiel chen erst einmal die ersten 15
Bewerbern, aber eben auch Prozent, die brauchen ein biss-
Kunden gegenüber klar: „Wir chen Strategie, die brauchen ein
sind divers aufgestellt“? bisschen Struktur, und sie brau-
Bei Marketingkampagnen chen ganz viel Wissen, damit
muss man natürlich aufpas- sie sich für das Thema begeis-
sen, um nicht – wie das in tern können. n
der Nachhaltigkeit passie-
ren kann – in den Verdacht
des Greenwashing zu kom-
men. Das nennt man dann
bei unserem Thema gerne
auch Pinkwashing oder Rain-
bow Washing.
Im Employer Branding ha- www.diyonline.de/
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