In den USA wird das Thema „Diversity, Equity, Inclusion“, kurz DEI, auf Druck des neuen Regimes gerade von der Agenda genommen. Hierzulande beschäftigt sich der Handel nach wie vor damit. Das geht aus der neuen EHI-Studie „Diversity, Equity und Inclusion (DEI) im Handel 2025“ hervor. Sie zeigt: Für fast die Hälfte der Händler hat DEI eine hohe oder sehr hohe Relevanz.
In den meisten Fällen (74 Prozent) haben die Unternehmen bereits eine konkrete DEI-Strategie entwickelt, wenn auch meist nur in Teilbereichen. Nur 18 Prozent verfolgen aktuell keine Strategie. In den bestehenden Strategien der Händler werden insbesondere die Aspekte Herkunft (64 Prozent), Geschlecht und Alter (je 56 Prozent), Sexualität sowie körperliche oder geistige Beeinträchtigungen (je 51 Prozent) berücksichtigt. Dafür spricht auch: 44 Prozent der Händler schätzen die Bedeutung von DEI für ihr Unternehmen als groß oder sehr groß ein.
Allerdings sehen sich die Händler auch mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Gut die Hälfte der befragten Personalverantwortlichen gibt an, dass nicht genügend Ressourcen für DEI-Maßnahmen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sehen sie Verbesserungspotenziale in Bezug auf DEI in ihren Unternehmen insbesondere beim Management (62 Prozent) und in der Unternehmenskultur (49 Prozent).
Mitarbeitende und Unternehmenskultur im Fokus
Vielfalt zu managen, kann viele Ziele verfolgen. Für 62 Prozent der Befragten geht es vor allem darum, die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Die Unternehmenskultur wollen 54 Prozent mit DEI-Maßnahmen stärken. Die Attraktivität als Arbeitgeber steht für gut die Hälfte im Fokus.
Hinsichtlich der Umsetzbarkeit dieser Maßnahmen ist der Handel vor allem bei flexiblen Arbeitszeiten und der gendergerechten Sprache (je 56 Prozent) weit fortgeschritten. Diverse Recruiting-Strategien und Workshops zum Thema setzen jeweils 41 Prozent um. Ein Problem dabei: 48 Prozent messen den Erfolg ihrer DEI-Maßnahmen bislang überhaupt nicht.
Das diy-Fachmagazin hatte schon vor einem Jahr eine ganze Ausgabe dem Thema „Diversity im DIY- und Gartenhandel“ gewidmet.

