Der DIY-Handel in der Schweiz ist 2024 zum dritten Mal in Folge geschrumpft. Die Branche hat 3,9 Prozent weniger umgesetzt und damit ein Umsatzvolumen von 3,40 Mrd. CHF (3,56 Mrd. Euro) erreicht. Flächenbereinigt sind die Umsätze um 3,3 Prozent gesunken. „Die Witterungstendenzen sind relevant in unserer Branche", erklärte dazu René Haßfeld, Vorstandssprecher des Branchenverbands BHB und CEO von Toom Baumarkt, bei der Vorstellung der Zahlen aus dem GfK Total Store Report; auch in Deutschland hatte das nasse Wetter im Frühjahr einen starken negativen Einfluss auf die Branchenumsätze des vergangenen Jahres. Die Inflation in der Schweiz betrug 1,1 Prozent.
Von den 22 Warengruppen hat sich eine einzige nicht rückläufig entwickelt: Gartenchemie/Erden/Saatgut ist mit plus/minus 0 Prozent auf Vorjahresniveau geblieben. Bei allen anderen Sortimenten steht ein Minuszeichen vor der Veränderungsrate…