Laut dem Marktforschungsunternehmen Splendid Research bleibt Obi der Baumarkt mit der stärksten Marke. Allerdings sei der sogenannte Brand Score von 65 auf 60 gefallen. Es folgen Bauhaus und Hornbach, die damit die Plätze getauscht und ebenfalls Rückgänge zu verzeichnen haben – besonders signifikant sei er bei Hornbach. Johannes Harms von Splendid Research attestiert dem Unternehmen denn auch „dringenden Handlungsbedarf"; es müsse sein Markenprofil schärfen.
Für Überraschung dürfte das Studienergebnis in Bezug auf B1 Discount-Baumarkt bei Branchenkennern sorgen. Die Standort-Verwertungsmarke von Rewe habe sich mit einem Image Score von 75 an die Spitze des Image-Rankings katapultiert – trotz einer Bekanntheit von nur 15 Prozent.
Der Image Score von Splendid Research ist nicht mit dem Brand Score zu verwechseln. Dieser wird durch die Kombination der gestützten Markenbekanntheit und dem…