E-Commerce-Studie

Emotionale Produktpräsentation überzeugt

Compo etwa setzt in seiner Werbung stark auf Emotionen. (Quelle: Compo)
Compo etwa setzt in seiner Werbung stark auf Emotionen. 
11.09.2024

Um sich im E-Commerce einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, ist eine emotionale Ansprache essenziell, wie eine neue Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Riverty zeigt. Visuelle Aspekte in Form von ansprechenden Produktbildern (42 Prozent) stehen hierbei an erster Stelle − vor allem für jüngere Konsumentinnen und Konsumenten. 54 Prozent der 18- bis 29-Jährigen geben an, dass gute Produktbilder bei ihrer letzten Onlinebestellung ausschlaggebend für den Kauf waren. 35 Prozent der jungen Kunden wechseln vor dem Kauf in einem Shop die Informationsquelle, um sich (weitere) Produktbilder oder -videos anzuschauen.

Kreativität gewinnt an Relevanz

73 Prozent der Befragten nutzen weitere Informationsquellen neben dem Onlineshop oder Marktplatz, bei dem schlussendlich gekauft wird – hauptsächlich, um Preise zu vergleichen (73 Prozent), aber auch um Produktvergleiche, Testberichte sowie Kundenbewertungen (je 47 Prozent) zu lesen. Für jüngere Konsumenten spielen Information und Sachlichkeit bei Produktbeschreibungen (informativ: 65 Prozent, sachlich: 58 Prozent) und -präsentationen (informativ: 46 Prozent, sachlich: 34 Prozent) eine geringere Rolle im Vergleich zur Gesamtheit der Befragten. Insbesondere in puncto Darstellung wünscht sich die jüngere Generation Kreativität (18 Prozent) und dass Produktbilder auch eine Geschichte erzählen (27 Prozent).

Kaufbereitschaft erhöhen und Fehler verzeihen

Erfolgsentscheidend ist außerdem ein gutes Einkaufserlebnis (73 Prozent). 53 Prozent der Befragten wünschen sich passende Produktempfehlungen und 50 Prozent persönlich zugeschnittene Services. Positive Erfahrungen mit einem Händler erhöhen zudem die Bereitschaft, einen Preisaufschlag zu zahlen (45 Prozent) und über eine weniger gute Produktbeschreibung (74 Prozent) und -präsentation (78 Prozent, 18- bis 29-Jährige: 68 Prozent) hinwegzusehen.

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