EHI-Studie

Automatisierung und Robotik in der Handelslogistik auf dem Vormarsch

Hochautomatisierte Lager werden auch für den Handel immer wichtiger. Vor einem Jahr hatte der belgische Logistikdienstleister seinen Auto-Store vorgestellt, den er für die niederländische Baumarktgruppe Intergamma betreibt.(Quelle: Katoen Natie)
Hochautomatisierte Lager werden auch für den Handel immer wichtiger. Vor einem Jahr hatte der belgische Logistikdienstleister seinen Auto-Store vorgestellt, den er für die niederländische Baumarktgruppe Intergamma betreibt.
06.09.2024

In der Handelslogistik lässt sich ein zunehmender Automatisierungsgrad und ein verstärkter Einsatz von Robotik feststellen. „Angesichts der steigenden Komplexität der Lager und der Suche nach qualifiziertem Personal haben viele Unternehmen damit begonnen, verschiedene Prozesse zu automatisieren“, sagt Niklas Stanislawski zu seiner EHI-Studie „Erfolgsfaktoren einer modernen Handelslogistik“. Dafür wurden Logistik-Verantwortliche von 13 Handelsunternehmen persönlich befragt

Als größte Herausforderung in der Handelslogistik nennen drei Viertel der Befragten instabile Lieferketten – ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine. Nachdem sich die Situation inzwischen deutlich entspannt hat, liegt der Fokus der Händler nun auf der Stärkung der Lieferketten. Auch der Fachkräftemangel spielt für viele Unternehmen eine große Rolle – neun von 13 Befragten nennen die Personalsuche als Herausforderung. Acht Händler haben mit der Kostenentwicklung und den damit verbundenen Preissteigerungen zu kämpfen.

Stärkerer Automatisierungsgrad

Elf Händler planen künftig konkrete Schritte in Richtung Automatisierung, sechs wollen verstärkt Robotik-Anwendungen einsetzen – die größten Potenziale liegen dabei im Bereich der Kommissionierung.

KI noch nicht auf Branche zugeschnitten

Elf von 13 Befragten schätzen die zukünftige Bedeutung von KI für eine moderne Handelslogistik als hoch ein. In Bezug auf den zukünftigen Einfluss gehen neun Befragte von Vorteilen aus, sieben sind jedoch der Meinung, dass KI-Lösungen noch nicht optimal an die Bedürfnisse der Branche angepasst sind. Mit sechs Unternehmen setzt knapp die Hälfte bereits KI ein, drei Unternehmen nutzen KI teilweise und bei vier weiteren ist der Einsatz in Planung.

(Quelle: EHI)
(Quelle: EHI)
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