Der britische Konzern Kingfisher hat bekannt gegeben, dass Bhavesh Mistry als CFO in den Vorstand des Unternehmens eintreten wird. Bhavesh wird die Nachfolge des derzeitigen Finanzvorstands Bernard Bot antreten, der sich in den Ruhestand zurückziehen wird. Der Zeitpunkt des Ausscheidens von Bernard Bot steht noch nicht fest, dieser wird aber frühestens im Januar 2025 sein und Bot wird den Übergang laut Unternehmensangaben vor seiner Pensionierung unterstützen. Das genaue Anfangsdatum für Bhavesh wird später bekannt gegeben, berichtet Kingfisher. Er soll in der Zentrale in Paddington, London, arbeiten.
Bhavesh hat in leitenden Positionen in einer Reihe von börsennotierten Unternehmen Erfahrungen gesammelt. Er ist seit 2021 CFO von British Land und war von 2018 bis 2021 stellvertretender CFO von Tesco. Davor war er über zwei Jahrzehnte in leitenden Finanzpositionen bei einer Reihe von Großunternehmen tätig, darunter Whitbread, Virgin Media und Anheuser-Busch InBev.
CEO Thierry Garnier lobte den reichen Erfahrungsschatz in den Bereichen Finanzen und Einzelhandel, kombiniert mit einer strategischen Denkweise und einer hervorragenden Erfolgsbilanz bei der Umsetzung. „Außerdem ist er eine mitarbeiterorientierte Führungspersönlichkeit, die gut zu unserer Unternehmenskultur passen wird.“ Er dankte Bot, der „maßgeblich an der Umgestaltung unseres Unternehmens im Rahmen der Strategie Powered by Kingfisher beteiligt war und eine Schlüsselrolle dabei gespielt hat, uns durch die Herausforderungen der Pandemie zu führen.“